Vor- und Nachteile des Faxes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtssicher, weil man mit dem Sendebericht einen Zustellnachweis hat. Billiger und schneller als die Post. Papierlos, da man ein Fax auch am PC lesen kann.

wattdennnu2  03.03.2021, 14:45

Unterschrieben.

Rechtsanwälte könnten ohne Fax nicht "überleben".

GreenGermanDude
Fragesteller

Es gibt also doch Vorteil! Danke dir.:)

illse7en  03.03.2021, 14:48

Rechtssicher aus der Sicht eines Anwalts vielleicht, ein Fax kann genauso easy abgefangen werden wie eine E-Mail.

millilovesyou  03.03.2021, 14:49
@illse7en

Bei jedem Gericht ist es das Kommunikationsmittel der Wahl. Ohne Fax läuft bei Gericht nichts.

illse7en  03.03.2021, 14:54
@millilovesyou

Weil diese zu der alten Technik noch verpflichtet sind. Laut denen ist eine E-Mail nicht sicher genug, wobei eine verschlüsselte E-Mail mehr Sicherheit bietet als ein Fax. Aber vielleicht in 10 Jahre ist Deutschland so weit, das Faxgerät endlich abzustoßen.

akesipalisa  30.12.2021, 18:41

Das klassische Fax ist ja nicht papierlos, sondern verbraucht doppelt soviel Papier wie das Versenden eines Schreibens per Post.

Vorteil gegenüber E-Mail, man bekommt einen Statusbericht, ob der Fax Gerät gegenüber die Nachricht empfangen hat und man kann diesen Bericht als Beleg verwenden.

Ich verwende noch heute Faxe, um wichtige Dinge zu verschicken und zusätzlich geht auch noch ein Brief raus.

GreenGermanDude
Fragesteller

Danke für die Vorteile, ich war schon am Verzweifeln. :)

Das Papier-Fax hatte den Vorteil, schneller als ein Brief bei den Empfängern anzukommen.

Heutzutage sind E-Mails bzw. ihre Anhänge oder WeTransfer (zum Versenden sehr großer Dateien) besser, weil sie kein Papier verbrauchen und ihre Nachnutzung auf Rechnern einfacher ist. Außerdem lassen sie sich "in einem Ritt" an viele Empfänger verschicken, was beim klassischen Fax nicht möglich war.

Vorteil: Ist einfach praktisch. Wenn du etwas per Email bekommst musste es erst runterladen und dann drucken. Bei Fax nicht.

Vorteil: Keiner.

Nachteile: alt, umständlich, schlechte Qualität, Kommunikationstechnik von vorgestern

wattdennnu2  03.03.2021, 14:44

...du nutzt wahrscheinlich noch Thermopapier...

Xearox  03.03.2021, 14:45
@wattdennnu2

Oder kennt noch nicht mal Faxe, ist übrigens ein gutes Bier.

millilovesyou  03.03.2021, 14:46

Hört sich an, als wüsstest du gar nicht, was ein Fax ist.