Von welcher Partei der Ampelkoalition seid ihr am meisten enttäuscht, stand jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Grünen 52%
FDP 42%
SPD 6%

4 Antworten

Grünen

Wäre die Frage, von welcher Partei ich am meisten genervt bin, wäre die Antwort ganz klar FDP, angesichts ihrer ständigen Blockadehaltung und ihrer Positionierung als Opposition innerhalb der Regierung.

Da die Frage aber ist, von welcher Partei ich am enttäuschtesten bin, lautet die Antwort Grüne. Sie gehen ständig Kompromisse ein, lassen sich von der SPD - und vor allem von der FDP, die bei der Bundestagswahl weniger Wählerstimmen als die Grünen bekommen hat - unterdrücken und erreichen dadurch nichts. Und wegen der Geschichte um Lützerath und dem RWE-Deal bin ich auch enttäuscht von den Grünen.

FDP

Mit den paar Stimmen, die sie in die Koalition eingebracht haben, nehmen sie sich ganz schön viel Opposition in der Koalition heraus.

Grünen

Das Ausbremsen des GEG-Entwurfes durch die FDP war genau das richtige Zeichen dafür, dass der Durchschnittsbürger mit Eigenheim sich grüne Politik so nicht leisten kann. Ganz zu schweigen von der falschen Annahme, das Handwerk könnte es schon richten.

Das Absinken des Ifo-Geschäftsklimaindex im Mai geht klar auf Habecks Kappe. Nach dem Vorwurf der Vetternwirtschaft folgt vermutlich die Rezession.

Crack  03.06.2023, 16:37
Das Absinken des Info-Geschäftsklimaindex im Mai geht klar auf Habecks Kappe.

Das ist Unsinn.
Letztendlich ist Habecks Gesetz, wenn es denn mal steht,
ein Konjunkturprogramm für die Wirtschaft, es spült also Geld in deren Kassen.
Das wäre also kein Grund, pessimistisch zu sein.

Als Ursache werden Inflation, Zinserhöhungen, Exportrückgänge und Kaufzurückhaltung genannt.

Was die Vetternwirtschaft in Habecks Ministerium mit einer Rezession zu tun haben soll, ist auch völlig unklar.

Hauptsache, die Grünen sind wieder mal an allem schuld...

Amtsschreck  03.06.2023, 16:52
@Crack
des Info-Geschäftsklimaindex

scheiss Autokorrektur. Ich hab’s verbessert.

Das GEG ist nicht mal unbedingt das eigentliche Problem für den Index. Eher die Energiepreise. Hier wurde zu spät zu wenig getan. Das Wirtschaftsministerium sollte ja in der Lage sein, entsprechende Eckpfeiler zu setzen. Offensichtlich traut es ihm in der Wirtschaft die Mehrheit der Manager nicht zu.

Als Ursache werden Inflation, Zinserhöhungen, Exportrückgänge und Kaufzurückhaltung genannt.

Die Inflation ist überwiegend die Folge der Energiepolitik (teils bedingt durch Entscheidungen im Hintergrund des Ukrainekrieges) und zerstörter Lieferketten während der C-Zeit. Alles andere sind Folgen dessen.

Was die Vetternwirtschaft in Habecks Ministerium mit einer Rezession zu tun haben soll, ist auch völlig unklar.

Wie man diese lose Aneinanderreihung von Ereignissen in einem Zusammenhang zu verstehen versucht, ist ebenfalls unklar. Mit etwas Textverständnisprobleme wäre dem allerdings entgegenzuwirken.

Hauptsache, die Grünen sind wieder mal an allem schuld...

Solange Habeck in dem Schlüsselressort Wirtschaft sitzt, muss er sich das nunmal ankreiden lassen. Ich konnte ihn in diesem Amt leider nicht verhindern, sorry. Es hätte ja sonst auch einen SPD- oder FDP- Minister treffen können.

Aegroti  03.06.2023, 17:01
@Crack

Die Kaufzurückhaltung ist der Inflation und den Energiepreisen geschuldet. Das wird noch schlimmer, wenn erst die Wärmepumpen und E-Autos erzwungen werden

Crack  03.06.2023, 17:06
@Amtsschreck
Die Inflation ist überwiegend die Folge der Energiepolitik (teils bedingt durch Entscheidungen im Hintergrund des Ukrainekrieges) und zerstörter Lieferketten während der C-Zeit. Alles andere sind Folgen dessen.

Habeck hat mit Corona nichts zu tun, sämtliche Entscheidungen zur Energiepolitik wurden von der gesamten Regierung getroffen, nicht von Habeck.
Die Inflation war bereits vor Ausbruch des Ukrainekrieges bei 5%.

Wie man diese lose Aneinanderreihung von Ereignissen in einem Zusammenhang zu verstehen versucht, ist ebenfalls unklar. Mit etwas Textverständnisprobleme wäre dem allerdings entgegenzuwirken.

Dann erkläre mir, was ich an Deinen folgenden Worten falsch verstanden habe:

"Nach dem Vorwurf der Vetternwirtschaft folgt vermutlich die Rezession."

Crack  03.06.2023, 17:09
@Aegroti

Natürlich hängt das alles irgendwie zusammen.
Exportrückgänge sind z.B. auch zum Teil Zinserhöhungen geschuldet.

Wie man an einem Umbau der Energieversorgung auf dem Weg in eine gesetzlich verankerte Klimaneutralität vorbeikommen will, ohne dass es Einschnitte, Veränderungen und auch Teuerungen geben wird, konnte mir noch niemand sagen. Kannst Du es?

Aegroti  03.06.2023, 17:16
@Crack

Aber nicht so mit Gewalt und ohne die Menschen mitzunehmen und zu überzeugen. Das kann so keiner finanzieren. Die Leute haben doch in den letzten 30 Jahren gerade von Kohle auf Gas- oder Ölheizung umgestellt und diese Schulden noch nicht abbezahlt. Und was nutzen E-Autos, wenn es kaum Ladestationen unterwegs gibt. Und andere im Umfeld bauen Atomkraftwerke, um die Energieversorgung zu sichern, wir schalten sie ab.

Crack  03.06.2023, 17:40
@Aegroti
Aber nicht so mit Gewalt und ohne die Menschen mitzunehmen und zu überzeugen.

Naja, erstens wurde der Gesetzentwurf einseitig und sicher auch übertrieben dargestellt und schlecht gemacht. Zweitens wissen wir ja überhaupt nicht genau, was im Detail da drin stand, denn es war ja nur ein Entwurf. Vieles von dem ist sogar erklärbar, wenn man es objektiv betrachtet.

Die Leute haben doch in den letzten 30 Jahren gerade von Kohle auf Gas- oder Ölheizung umgestellt und diese Schulden noch nicht abbezahlt.

Hätten mal die Vorgängerregierungen nicht viele Jahre verpennt, würde jetzt nicht dieser Druck da sein. Und es wird ja auch niemand gezwungen, seine Heizung von jetzt auf gleich auszutauschen, es gibt doch lange Übergangsfristen und sicher auch finanzielle Hilfen. Wärmepumpen werden in den nächsten Jahren massiv preiswerter werden, dafür wird Gas und Öl spätestens ab 2027 durch den Emissionshandel richtig teuer sein.

Warum in einer Situation in mehr als 12 Jahren, in der Neuzulassungen von Verbrennern verboten sind und die Zahl der E-Autos massiv steigen wird, davon ausgegangen wird, es gäbe immer noch nur die paar Ladesäulen wie aktuell, verstehe ich nicht. Auch da wird es doch eine Entwicklung geben.

Ja, anderen bauen AKW, Deutschland hat 2011 den Ausstieg beschlossen und vollzogen. Wir bauen dafür erneuerbare Energien aus. Dass es auch mit wenigen bzw. ohne AKW geht, hat der problemlose Winter und die letzten Wochen gezeigt.
Kein Stromausfall, erst recht kein Blackout, wie einige vorausgesagt hatten.

Amtsschreck  04.06.2023, 07:47
@Crack
Habeck hat mit Corona nichts zu tun

Völlig korrekt, hat hier auch niemand behauptet.

sämtliche Entscheidungen zur Energiepolitik wurden von der gesamten Regierung getroffen, nicht von Habeck.

Auch korrekt. Mit dem Zusatz, dass Energiepolitik in Habecks Ressort fällt. Und somit in seine Verantwortung. Würde er wichtige Entscheidungen der Regierung nicht mittragen wollen, müsste er zurücktreten. Hat er offensichtlich nicht, also ist er als Hauptverantwortlicher auch Adressat der Schelte.

Die Inflation war bereits vor Ausbruch des Ukrainekrieges bei 5%.

Dieser Satz ist nicht korrekt. Denn der Ukrainekrieg begann bereits mit der Annexion der Krim 2014. Ich weiß allerdings, worauf Du hinaus willst, auch ohne, dass man es mir erklären muss.

Dann erkläre mir, was ich an Deinen folgenden Worten falsch verstanden habe:

Das habe ich bereits mit dem Terminus:

lose Aneinanderreihung von Ereignissen

Somit sind sie nicht miteinander verknüpft. Klar soweit?

Amtsschreck  04.06.2023, 08:04
@Crack
Warum in einer Situation in mehr als 12 Jahren, in der Neuzulassungen von Verbrennern verboten sind und die Zahl der E-Autos massiv steigen wird, davon ausgegangen wird, es gäbe immer noch nur die paar Ladesäulen wie aktuell, verstehe ich nicht.

Du verstehst es möglicherweise nicht, weil Dir beispielsweise die Information fehlt, dass weite Teile unserer Strominfrastruktur auf der letzten Ebene, nämlich der Verteilung von der Straße an die Häuser für E-Mobilität in vielen Bereichen von den Querschnitten nicht ausreichend dimensioniert ist. Deshalb kann man auch nicht an jeder Straßenlaterne Ladesäulen abzweigen lassen oder Induktionsspulen wahllos in den Straßen verlegen. Bei zunehmender Wallbox-Vermarktung wird wohl oder übel vermehrt darauf geachtet werden müssen, dass sie von eigenen PV-Anlagen gespeist werden, weil es zumindest aktuell wohl nicht geplant ist, die gesamte bundesweite Stromnetz-Infrastruktur an der Stelle aufzubohren. Wir wissen ja, wie lange es bei der wesentlich weniger aufwändigen Digitalisierung durch Glasfasernetze gedauert hat.

Die Technik wird vielmehr in die Richtung Akkutauschboxen gehen, wie sie der chinesische Hersteller NIO bereits massiv vorantreibt. Somit werden Akkus innerhalb von 5 Minuten lediglich getauscht, was einem heutigen Tankstop zeitlich entspricht.

SPD

Zu wenig eigenes Profil schadet der Partei. Scholz merkelt vor sich hin. Nur Heil macht in meinen Augen eine gute Figur. Baerbock ist besser als ich dachte und Habeck finde ich gut. Von Lindner und Wissing habe ich mir nie etwas anderes als Lobbyismus erwartet.

Hoich  03.06.2023, 16:32
Zu wenig eigenes Profil schadet der Partei.

Die Aussage verstehe ich nicht. Inwiefern hat die SPD weniger eigenes Profil als andere Parteien. Viele Neuerungen kommen ja gerade von den SPD Ministern.

Scholz merkelt vor sich hin

Er hat mehr in einem Jahr geschafft als Merkel in 16 Jahren.

Nur Heil macht in meinen Augen eine gute Figur.

Vielleicht sagt dir auch der Name Pistorius was.

Baerbock ist besser als ich dachte und Habeck finde ich gut.

??????????

Geraldianer  03.06.2023, 16:47
@Hoich

Pistorius hatte ich vergessen. Stimme dir da zu. Aber Scholz und die SPD erscheinen mir mehr von den beiden anderen Parteien getrieben. Die Grünen haben mich positiv überrascht. Beispielsweise bei der Sicherung der Energie und im Ukrainekonflikt.