Von Rügen nach Hiddensee rüberschwimmen - ist das gefährlich oder für einen guten Schwimmer machbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe über 10 jahre langstrecken schwimmen gemacht und mußte immer wieder feststellen wieviele leute an selbstüberschätzung leiden. wenn du nicht fit bist lass es lieber. bedenke das die ostsee sogut wie nie wellenlos ist. schon die wellen kosten sehr viel kraft, dazu die strömung die dich die meiste kraft kosten wird. bei den meisten setzt panik ein wenn das ziel sich trotz schwimmens immer weiter entfernt. ohne begleitung ist es sowieso absolut gefährlich.

yokohama
Fragesteller

Danke für die Einschätzung !

Hallo, beim Inselschwimmen der DLRG von Neuendorf nach Schaprode sind es 4,5km. Das ist auch fast die weiteste Strecke, die man auf dem Schaproder Bodden (und nicht der Ostsee) schwimmen kann. 4,5 km kann man nur mit einem Begleitboot empfehlen, auch sicheren Schwimmern! Was aber wohl eigentlich gemeint ist, dass man von Seehof aus an der schmalsten Stelle nach Hiddensee durchschwimmen kann. Dazu von Schapprode noch nach Seehof fahren und dort über Feldwege fast bis ans Wasser. Dazu ist der Bodden dort fast bis ans Fahrwasser nur Wattief. Man kann also bis fast ans Fahrwasser gehen, muss dann 100m durchs Fahrwasser schwimmen und kann auf der anderen Seite wieder bis ans Hiddenseer Festland bzw. der Fährinsel gehen. Aber Achtung ganz ohne ist das auch nicht, da das Fahrwasser hier enorm stark befahren ist und die Strömung hier auch oft sehr stark ist. Und schon allein wegen dem Schiffverkehr verbietet sich das Schwimmen dort - vor allen Dingen im Sommer zur Urlaubszeit mit viel Verkehr auf dem Wasser. Von Drankse aus über den Bug wäre es theoretisch auch möglich, allerdings ist dort überall NSG! Ansonsten lieber das Geld fürs Wassertaxi oder die Fähre bezahlen, oder wenns ums Schwimmen geht - lieber bei Freiwasserveranstaltungen anmelden und mit Gleichgesinnten und der DLRG schwimmen!!!

Ein guter Schwimmer sollte das packen.

Ostsee / Insel Hiddensee, Insel Rügen und die Insel Vilm (ur): Veranstalter des morgigen Schwimmens von Neuendorf auf der Insel Hiddensee nach Schaprode auf der Insel Rügen sind die DLRG-OG Samtens e.V. und die Rügener Hafen- & Touristik GmbH mit Sitz in Schaprode auf Rügen, deren Büro befindet sich gleich neben der Anlegestelle der Fähren und Wassertaxis in Richtung Hiddensee. Die Gesamtleitung des Inselschwimmens über rund 4,5 Kilometer hat Mirko Risch. Gestartet wird am 25. Juli gegen 13 Uhr im Hafen von Neuendorf im Süden der Insel Hiddensee. Bereits ab 10 Uhr erfolgt die Ausgabe der Wettkampfunterlagen. Beim Schwimmen von Hiddensee nach Rügen können sich die Schwimmer über die Absicherung der Strecke u.a. durch die DLRG, die Wasserschutzpolizei und die DGzRS freuen. (aus Kreidefelsen news)

Machbar aber immer gefährlich. Man überschätzt sich oft... Lieber davon abbringen sonst darauf bestehen das man selbst im Paddelboot nebendrann fährt.