von neuem Ebike Pedal abgefallen?

BackupBone  05.06.2021, 12:43

Online-Händler oder Fachgeschäft?

kalixtus2015
Fragesteller

"Fachgeschäft"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute der Händler hat beim zusammenbauen was verkehrt gemacht.

Wir auch immer, wenn da ab dem ersten KM was nicht passt, kontaktier den Händler weiter. Der muss sich darum kümmern. Wenn da nicht klappt schrieb nen (bösen) Brief.

Woher ich das weiß:Hobby

FelixLingelbach  05.06.2021, 11:44

Im Fachhandel kann das nicht passieren, in einem Großmarkt schon.

den Händler besuchen und die Sache vor Ort klären

Du wirst eine neue Kurbel brauchen, d. h. du musst weiter versuchen, den Händler zu erreichen.

Probleme mit den Pedalen gibt es oft und zwar immer, wenn der Kunde nicht weiß, dass die Dinger ein Rechts- und ein Linksgewinde haben. Beide werden nach vorn eingeschraubt. Mit Gewalt bekommt man es auch falsch herum rein, doch dann ist das Gewinde hinüber. Das Pedal fällt ab.

Eventuell ist es eine Standardkurbel. Die könntest du auch selbst austauschen.

Ersatzkurbel links.

Dem Pedal selbst ist nichts passiert. Der Stahl seiner Achse ist härter als das Alu der Kurbel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

kalixtus2015
Fragesteller

ich hab das Pedal,was abgefallen war, dort angeschraubt ,wie es vorher montiert war, vertauschen konnte ich sie also nicht

FelixLingelbach  05.06.2021, 11:07
@kalixtus2015

Du musst das Pedal nicht vertauschen, um es gegen die Drehrichtung des Gewindes rein zu schrauben. Du hast es selbst geschrieben, dass es ausgesprochen schwierig war, es rein zu schrauben. Das ist es nur, wenn man es falsch macht.

Waren die Pedale schon angeschraubt, als du das eBike bekommen hast? Ich denke mal nicht. Richtig herum eingeschraubte Pedale fallen nicht ab. Im Gegenteil, sie ziehen sich fester durch das Treten.

kalixtus2015
Fragesteller
@FelixLingelbach

Klar ,sie waren angeschraubt. Niemand konnte das hier verstehen ,wie so etwas gescgehen kann.

ich habe das Pedal bei der Montage ,nachdem es abgefallen war , angesetzt und dabei gemerkt,dass es sich offenbar nur entgegen dem Uhrzeigersinn eindrehen lässt. das hat mich zwar gewundert , funktionierte manuell aber eben nicht ganz . Mit Gewalt habe ich es allerdings nicht eingedreht

kalixtus2015
Fragesteller
@FelixLingelbach

gerade im Fahrradladen gewesen. Ergebnis: Kurbeln nicht richtig fest montiert , Pedale auch nicht korrekt ,selbst das,was noch nicht abgefallen war. Der Verkäufer müßte lt. Angaben dafür haften

kalixtus2015
Fragesteller

und wieso fällt bei einem neuen Fahrrad das Pedal nach einem Monat ab ???

Hast du die Pedale auch richtig rum montiert und mit dem 15er Schlüssel richtig angezogen?

Ansonsten fahre bei dem Händler einfach vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig