Von Longboard zu Skateboard wechseln!? schwer?

4 Antworten

ich war früher skateboard fahrer, bis ich vor ein paar jahren zusätzlich das longboarden angefangen habe... mittlerweile fahre ich sogut wie nurnoch longboard.

ich fand damals den umstieg von skate auf longboard wirklich sehr einfach, allerdings glaube ich das der wechsel den du vor hast, sprich von long- auf skate-board, etwas schwieriger ist.

ein skateboard hat eine viel kleinere standfäche, und viel kleinere rollen. wenn du schon ein longboard gewöhnt bist, dann wird das zunächst etwas komisch werden, weil du natürlich plötzlich viel weniger platz auf deinem deck hast. außerdem kommt durch die kleinen harten rollen natürlich noch dazu das kleine steine zu viel "bedrohlicheren" stör-objekten werden. mit den großen longboard rollen fährst du über kleine steine easy drüber... mit einem skateboard kann es dich da schon mal hinpacken wenn du etwas unachtsam bist.

natürlich wirst du es beim einstieg ins skateboarden wesentlich einfacher haben als ein kompletter anfänger, weil dein gleichtsgewichtssinn durch das longboarden schon viel besser trainiert ist, und du wahrscheinlich ein gefühl dafür bekommen hast was du dir an tricks und manövern erlauben kannst, und was nicht.

insgesamt geht das mit dem skateboarden sehr fix, du musst nur anfangen dich an tricks ran zu trauen (für den anfang am besten 180 hippie jumps, die gehen wunderbar auf skate und longboard und trainieren auch dein gleichgewicht) und jeden tag 1-2 stunden fahren, dann hast du dir das sehr schnell angewöhnt und hast für beides ein gutes gefühl.

danach kannst du dich an deine ersten spezifischen skateboard tricks machen, erstmal ollies, und später dann wenn du etwas besser bist auch shuvits, und wenn du das dann gemeistert hast kannst du dich an die ersten suvits auf dem longboard machen, die sind da natürlich ein ganzes stück schwieriger.

...aber das vorwissen aus dem skate bereich war für mich damals auf jedenfall sehr hilfreich... und ich gehe davon aus das es andersrum duchraus auch was bringt (wenn auch vielleicht ein stück weniger)

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Eigentlich ist es so, wenn man ein schon ein Gefühl fürs fahren hat, für Longboard oder Skateboard, dauert es in der Regel nicht so lange bis man das jeweils andere Board beherrscht, und damit fahren kann. Schwer wird es erst, wenn du versuchst mit dem Board Flips zu ziehen. Wenn du kein Naturtalent bist, könnte dies etwas länger dauern. Aber die Kontrolle müsstest du mit ein bisschen Übung haben.

hi, ich habe ein skate-board, aber ich kann mit nem long board besser fahren... hmm aber du scheinst sehr erfashren zu sein vilt hat ein kumpel von dir ja ein skate board kannst es ja dort mal ausprobieren :) viel spaß noch

ich fand den Übergang nicht schwer