Von Latein zu Spanisch wechseln?

4 Antworten

Wieso bist du denn in Latein nicht so gut? Lernst du “einfach” nicht oder hast du generell Schwierigkeiten beim Erlernen einer neuen Sprache (zB auch in Englisch)?

Wenn Ersteres der Fall ist, kannst du dir den Wechsel definitiv überlegen. Vielleicht bist du motivierter, Spanisch zu lernen, weil es eine lebendige Sprache ist (im Gegensatz zu Latein), die du im Alltag oder zumindest im Urlaub auch wirklich direkt verwenden und das Erlernte so umsetzen kannst. Dadurch könntest du dich notenmäßig natürlich auch verbessern.

Aber wenn du generell sprachlich nicht so begabt bist, würde ich das Risiko wohl nicht eingehen. In Latein hast du jetzt zumindest schon ein paar (wenn auch vielleicht nicht so gute) Grundkenntnisse, in Spanisch dagegen müsstest du nochmal alles - Vokabeln, Grammatik etc. - neu erlernen. Das könnte für dich dann noch schwieriger sein.

Marcelk12321
Fragesteller

Es ist die Mischung aus beiden. In Englisch bin ich auch nicht so gut, dass liegt aber auch sehr an der Lehrerin. Ein Problem ist, dass ich am Anfang kaum Latein gelernt hab. (sprich Konjugieren)

Saharahxx  20.03.2020, 18:42
@Marcelk12321

Hm, okay. Ist in dem Fall ein bisschen schwierig... Ich lerne jetzt seit 3 Jahren Spanisch (nach Französisch, Englisch parallel zu beiden) und ich finde es jetzt nicht wahnsinnig schwer - aber lernen muss man schon, was Grammatik und Vokabeln angeht, das ist klar. Du musst wenn dann halt echt von Anfang an mitmachen, das ist bei jeder Sprache ein Muss. Wenn du das wirklich durchziehen kannst, dann würde ich Spanisch schon empfehlen.

Vielleicht siehst du dir mal ein paar Anfänger-Lernvideos auf YouTube oder so an, um besser einschätzen zu können, ob dir die Sprache zusagt.

Spanisch nehmen. Dann merkst du auch im direkten Vergleich, warum Latein eine tote Sprache ist.

In welcher Klasse wäre es?

Ich habe Spanisch ab der EF als 3. FS gelernt. Fand es nicht schwer (habe aber auch Latein seit seit der 5ten), habe gute Noten ohne lernen bekommen und es ist mMn viel einfacher als Franze.

Ich kann nur für die Oberstufe sprechen...ab EF wird Latein schwer. Da ist Spanisch, wenn man bissl sprachaffin ist, eine gute Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Marcelk12321
Fragesteller

Ab der 11, also Einführungsphase. Latein seit der 6

LuClRa  20.03.2020, 19:40
@Marcelk12321

Mach es. War bei mir ähnlich. Ich hatte Latein und E und Spanisch ab der EF, weil sprachl. Schwerpunkt und ich nach der EF entscheiden wollte, welche Sprache ich ablege. Latein wurde zumindest bei uns sehr schwer, schwere komplizierte Texte zur Übersetzung. Habe dann zum Halbjahr schon L schriftlich abgewählt. Spanisch ist eine tolle Sprache.

Nimm Spanisch, wenn du keine Lust mehr auf Latein hast.