Von DVD auf Kassette?

6 Antworten

ich habe ein solches Gerät, zusätzlich mit Festplatte (integriert) - leider leidet beim Überspielen die Qualität erheblich, sofern man überhaupt die DVD kopieren kann

Ja, das funktioniert, sofern es sich um eine nicht kopiergeschützte DVD handelt.

Solche sind aber sehr selten, praktisch alle im Handel erhältlichen Spielfilm-DVDs haben einen Macrovision Kopierschutz, und dieser verhindert das analoge Überspielen auf VHS. Entweder es funktioniert gar nicht und der Recorder verweigert die Aufnahme mit einer Fehlermeldung, oder die Aufnahme auf der Kassette wird massive Bildstörungen aufweisen.

Du musst also eine selbstgebrannte DVD für diesen Versuch nehmen, die haben keinen Kopierschutz. Oder du hast eine DVD von irgendeinem kleinen wenig bekannten Produzenten, da besteht eine Chance, dass eventuell kein Kopierschutz drauf ist.

Ja, genau so funktioniert das; dafür wurden diese Geräte schließlich gebaut.

Nein, man braucht kein Modem.

Ich würde sagen: Probier es aus. Außer Dir wird es nur sehr wenige mit so einem Gerät geben.

Nein, man braucht kein extra gerät. Wenn du einen DVD Spieler und einen VHS Recorder hast, dann funktioniert es, wenn du einfach die DVD abspielsg und dabei die VHS aufnehmen lässt.