Von anderen hier als faul bezeichnet ...?

9 Antworten

Also ich kann mir ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen. Die tägliche Routine, das Gehalt am Monatsersten dass ich mir selbst verdient habe und mir nicht geschenkt wurde, würden mir fehlen.

Ich war noch keinen Tag in meinem Leben arbeitslos. Und dass, obwohl ich früh Mutter wurde und später neben Fulltimejob studiert habe und burn out hatte. Ich bin trotzdem weiter arbeiten gegangen und hab mich nicht krankschreiben lassen. Hab einen Kurs für Autogenes Training gemacht, der mir geholfen hat.

Man darf sich nicht selbst als Opfer sehen, sondern Ziele sehen um die man sich bemüht. Das ist meine Meinung.

Regina3
Fragesteller

Wo und was konntest Du neben einem Vollzeitjob studieren? Meine Anerkennung dafür!

Gretchen911  23.10.2022, 00:31
@Regina3

Fachhochschule für Wirtschaft für Berufstätige. Es war hart, aber alle meine Studienkolleg/innen waren auch berufstätig und man zieht sich gegenseitig idwie durch.

Vielen Dank für deine Anerkennung. Ich hoffe, bei dir geht es auch bald aufwärts. Lass dich nicht unterkriegen! Was du willst, das kannst du! Daran musst du immer denken.

Regina3
Fragesteller
@Gretchen911

Sept. 20 noch 162,5 kg, derzeit ca. 130 kg. Herbst 2024 100 kg? Ich arbeite daran.

Gretchen911  23.10.2022, 00:45
@Regina3

Abnehmen ist total schwer. Ich war immer schlank und hab 20 Kilo zugenommen, nachdem ich aufgehört habe zu rauchen. Hab es dann irgendwann geschafft, aber ich weiß, dass das nicht einfach ist. Hut ab!

Regina3
Fragesteller
@Gretchen911

Danke für Dein Lob! Ja, man muss sich da echt reinhängen. Aber Rauchende ist vermutlich noch schwerer?

Gretchen911  23.10.2022, 01:09
@Regina3

Ja, es war wirklich schwer, aber ich hab mich über mich selbst gefreut, dass ich es geschafft habe.

Und das ist ja das Schöne im Leben, wenn man sich Ziele setzt und erreicht und merkt, man kann ja eigentlich alles schaffen.

Und du hast auch auch viel erreicht! Du bist eine coole Macherin! Mach weiter so.

Regina3
Fragesteller
@Gretchen911

Coole Macherin - das ist cool. Kennzeichen? Coole Macherin :-))

Ich denke man muss sich von dem Gedanken befreien, von anderen verstanden zu werden. Stattdessen sollte man sich damit anfreunden, dass einen meist die Leute anfeinden, die selbst überfordert und unzufrieden sind.

Regina3
Fragesteller

Schön geschrieben. Danke!!!

Eine Chronische Erkrankung ist nicht zwangsweise ein Grund nicht arbeiten zu gehen. Und warum man dich als faul bezeichnet hat, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke ohnehin, dass vielen das Smartphone entzogen werden sollte, ob nun arbeitslos oder in Arbeit, dann hätten die auch mehr Zeit zum arbeiten oder sich eine zu suchen.

Regina3
Fragesteller

Kenne Menschen ganz ohne Smartphone. Und ohne Handy. Da meckern die Arbeitgeber dann rum "Warum haben Sie nicht ..."

Singvogelnest  26.05.2023, 09:58
@Regina3

Arbeitgeber fordern so etwas nicht, ganz im Gegenteil. Aber eine Ausrede gibt es ja immer....

Regina3
Fragesteller

Und ja - chronische Erkrankungen sind unterschiedlich. Manche können arbeiten (vielleicht keine 8h/Tag), manche können es nicht mehr.

Kommt oft vor und vor allem ohne nachzudenken und die Umstände zu kennen. Einfach draufhauen ist die Devise.

Für andere ist es immer schwer, sich in andere hineinzuversetzen.
Besonders bei psychischen Erkrankungen Beispielsweise sieht man die Erkrankung oft nicht, anders als ein gebrochenes Bein, welches sofort anhand eines Gipses gesehen wird.

Doch was ich mir abgewöhnt habe ist, mich vor anderen rechtfertigen zu müssen.
Das muss ich gar nicht!

Ich muss mir das ziemlich oft anhören aufgrund meiner Angststörung und Depressionen, in denen es Phasen gibt, bei denen ich kaum was auf die Reihe bekomme. Besonders bei den Depressionen sieht man mir diese Phasen nicht an, weshalb es oft als "Faul sein" abgestempelt wird. Doch ich weiß um meine Erkrankung und ob das andere verstehen oder Verständnis dafür haben, muss nicht mein Problem sein.

48stblckd  22.10.2022, 00:07

Genau so ist es!!

Christiangt  23.10.2022, 00:09

Depressionen sind reine Lustlosigkeit und keine Krankheit. Und da Ich selber darunter leide, habe Ich kein Verständniss dafür sich dann auf kosten Arbeitender Bevölkerung einen Faulen Lenz zu machen. Es ist reine Kopfsache .

KryterFotos  23.10.2022, 00:14
@Christiangt

Hach ja, ist ja nicht so, das Depression eine anerkannte Krankheit ist, so dass man von einer Krankheit sprechen kann, wenn bestimmte Symptome bestehen, unter anderem auch die Antriebslosigkeit. Es ist keine reine Kopfsache. Wenn du dich darüber anständig informieren wurdest, wüsstest du das aber auch besser. 😉

Regina3
Fragesteller
@Christiangt

Es gibt Depressionen unterschiedlicher Stärke. Ich meine, sogar die Mediziner unterteilen das ...