Von 3 Jahren HAS auf vierte HAk?

1 Antwort

Das kannst du nicht. Ich spreche aus Erfahrung oder es wurde mittlerweile geändert (Meine Hak-Matura ist von 2011). Nach den drei Jahren HAS, musst du in den Aufbaulehrgang, kurz AUL gehen. Der dauert drei Jahre und danach hast du die HAK-Matura, so wie die anderen normalen HAK-Schüler auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abcdegh144
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habs die Frage falsch gestellt. Meine Frage ist ob es dann schwieriger ist im Aufbaulehrgang als wenn ich norm 5 Jahre Hak machen würde.

Knoerf  03.04.2022, 19:01
@abcdegh144

Ja, definitiv, weil du in drei Jahren den Stoff von fünf Jahren machst. Im Endeffekt bringt dir die Handelsschule nur bedingt etwas. Alleine schon, dass du in der HAS kein Mathe hattest und im Aufbaulehrgang von jetzt auf gleich schon, ist schon eine Herausforderung, wenn man Mathe drei Jahre lang nicht gewohnt war. Am besten ich schreibe dir eine PN. Ich habe ein Buch über meine Schulzeit geschrieben. Das wird dir eventuell helfen. ;)