Hak-Has Erfahrung?

3 Antworten

HAS (Handelsschule)

- berufsbildende mittlere Schule (BMS)

- Dauer: 3 Jahre

- keine Matura

- Berechtigung für diverse kaufmännische Tätigkeiten

HAK (Handelsakademie)

- berufsbildende höhere Schule (BHS)

- Dauer: 5 Jahre

- Abschluss: Reife- und Diplomprüfung (also Matura)

- danach hast du die Matura und kannst studieren, aber auch die Ausbildungen "Bürokauffrau", "Industrie-, Einzelhandels- und Großhandelskauffrau" (bzw. -mann)

Unterschied

Die Hauptunterschiede sind eh schon aufgelistet.

Aber was vielleicht noch erwähnenswert ist:

Das Niveau an der HAS dürfte nicht allzu hoch sein. Man kann das jetzt positiv oder negativ sehen.

Es ist positiv für Leute, die sich in der HAK (zu) schwer tun. Wenn diese dann auf die HAS wechseln schreiben sie meistens wieder gute Noten.

In der HAS ist Mathematik kein Pflichtfach.

Allerdings habe ich von manchen HAK-Lehrern schon gehört, dass das Niveau in der HAS bei vielen Fächern (deutlich) niedriger ist im Vergleich, als das in der HAK.

Was aber auch logisch ist, die HAK ist die höhere Schule.

Nur in manchen Fächern war das in Niveau in der HAK schon nicht allzu hoch (Englisch, Fremdsprache zB) und da frage ich mich, was die da in der HAS überhaupt machen. (Ich war ein paar Jahre in der HAK und schmiss dann hin.)

Auch gibt es meines Wissens in der HAS keine Naturwissenschaften. Was ich persönlich schade und schlecht finde.

Gut, jemand, der Natwi nicht mag, stört sich sicher nicht daran. Aber mir wäre da echt was abgegangen. Ich finde Natwi auch wichtig.

Die HAS vermittelt halt so gut wie keine Allgemeinbildung, es ist halt wirklich alles berufsfokussiert.

Ob das gut ist oder nicht, ist Geschmackssache.

Viel Allgemeinbildung vermittelt die HAK jetzt auch nicht gerade, aber auf jeden Fall mehr als die HAS.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Lolashawty5
Fragesteller

Danke fürs antworten!!

Lg aus Tirol

Has ist eine 3 jährige Schule ohne Matura. Man hat hald kein Mathe und keine zweite Lebende Fremdsprache.

Die Hak dauert 5 Jahre und man hat Mathe und eine zweite Lebende Fremdsprache und die Matura.

Handelsschule ist 3 Jährig und ohne Matura, Hak ist 5 jährig mit Matura