Vom wem ist die Anekdote "Wie Du mir, so ich dir"?

1 Antwort

Das kommt aus der Bibel....

es gibt ja davon verschiedene Übersetzungen und jede klingt etwas anderes - eines davon lautet:

Sprich nicht: "Wie man mir tut, so will ich wieder tun und einem jeglichen sein Werk vergelten."  (Sprüche 24,29)

Wie du siehst hat sich das Sprichwort gewandelt. In der Bibel ist es ein Appell, dass man sich nicht der Rache hingeben soll und keine Vergeltung ausüben soll.

Das Sprichwort wurde umgedeutet und bedeutet heute, dass man es den Leuten heimzahlen würde, je nachdem, was einem angetan wird...