Vom Mund absparen - was heißt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sparen bedeutet verzichten. Heute verstehen viele darunter, etwas billiger zu bekommen, früher ging fast alles für die Ernährung drauf. Man hat also weniger gegessen, sogar gehungert, um etwas Geld auf die Seite legen zu können.

Lange und hart sparen, auf vieles verzichten

Könnte sogar bedeuten, dafür an Nahrung zu sparen (zu hungern). Da bin ich mir nicht ganz sicher. Würde ja aber Sinn machen...

Sich äußerst einschränken, um zu sparen.

Umgangssprachlich; erweiterte Bedeutung von "sparen, indem man weniger / schlechter isst".