Kann man bei Vollmond, Mondfinsternis, Blutmond mit bloßen Auge reinschaun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du guckst dir doch auch sicherlich den Vollmond ohne Schutzbrille an, oder? :-)

Der Vollmond reflektiert lediglich das Licht der Sonne, aber nicht die schädliche Strahlung. Dabei erstrahlt er ungefähr mit -12m0 - schon recht hell, aber nicht gefährlich fürs Auge. Genauso verhält sich das mit der Mondfinsternis nur dass dabei der Mond nicht ganz so hell ist. Bei der kommenden Mondfinsternis rechnet man damit, dass er um die -1m5 hell ist.

Nicht verpassen - denn gleichzeitig ist auch noch Supermond :-)

jus1D
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für deine tolle Antwort, hast mir echt weitergeholfen! Lg

jus1D
Fragesteller

Stimmt es das es ca. nach 02:00 uhr zu sehen ist? :)

Startrails  27.09.2015, 20:22
@jus1D

Ja, ab 2:10 Uhr geht es los. Der Eintritt in den Kernschatten und somit die wirklich sichtbare Phase beginnt erst 3:07 Uhr. Die max. Verfinsterung erreicht der Mond gegen 4:47 Uhr und (für mich) wird es jedenfalls nochmal um 5:23 Uhr wenn der Mond aus dem Kernschatten wieder austritt und das erste weiße Licht zu sehen ist :-)

jus1D
Fragesteller

Dankeschön das du dir Zeit genommen hast um meine Frage zu beantworten! Morgen kriegst du einen Stern! Und viel Spaß beim zugucken! x

Bei einer Sonnenfinsterniss ist es sehr schädlich für die Augen, es kommt immer wieder in den Nachrichten, dass Leute bei einer erblinden.

jus1D
Fragesteller

klar Sonnenfinsternis ! aber meine Frage wurde immernoch nicht richtig beantwortet trz. danke!

SCFuchs  27.09.2015, 20:18
@jus1D

Oh, entschuldigung, da habe ich deine Frage zu schnell gelesen und wohl übersehen, dass du das mit der Sonnenfinsternis selber schon erwähnt hast. Über die anderen Besonderheiten der Natur kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Hallo Sicher kannst Du das - absolut kein Risiko.  Du brauchst keinen Schutz. Denn  nur reflektiertes Licht erreicht Dein Auge. Es ist keine Wärmeenergie unterwegs wie bei der Sonne. Du kannst ja sonst auch ohne Probleme in den Mond schauen - bei der Sonne  geht das nicht.  Du kannst und darfst sogar mit einem Fernrohr den Mond beobachten was bei der Sonne zum sofortigen Erblinden führt. Eine Schädigung ist nicht zu befürchten, auch nicht wenn Du Stunden schaust und jetzt guck mal nach draußen.

Viel Spaß.

jus1D
Fragesteller

Vielen Dank!

Bei einer Mondfinsternis kannst du das ohne Problem. Eine Brille benötigt man nur bei Sonnenfinsternissen.

jus1D
Fragesteller

Dankeschön! Lg