Mondfinsternis schädlich für die Augen?

15 Antworten

Hallo!

Stimmt es wirklich wenn man reinschaut ohne Brille dass man blind wird?

Beim Mond stimmt das nicht - ist nicht gefährlich.  Du brauchst keinen Schutz. Denn  nur reflektiertes Licht erreicht Dein Auge. Es ist keine Wärmeenergie unterwegs wie bei der Sonne. Du kannst ja sonst auch ohne Probleme in den Mond schauen - bei der Sonne  geht das nicht.  Du kannst und darfst sogar mit einem Fernrohr den Mond beobachten was bei der Sonne zum sofortigen Erblinden führt. Alles Gute.

Man darf ohne Brille keine einzige Sekunde in die verdeckte Sonne schauen, wenn du nicht danach schwerer Augenschäden haben willst, denn das Licht der Sonne wird gebündelt und ist somit noch viel, viel, viel gefährlicher als sonst. Deshalb darf man auch mit Brille nur 3min da hin schauen. LG Butterfly04

Es ist so wie wenn du in die 'normale' Sonne schaust, einfach fällt es dir bei einer Sonnenfinsternis leichter, nicht wegzugucken oder die Augen zuzumachen. Einfach in die leere Sonne starren kannst du eh fast nicht länger als fünf Sekunden. Das ist dann auch etwa der Grenzwert an Zeit, bei dem die Sehzellen anfangen kapput zu gehen.

Ohne Sonnenfinsternisbrille wird für dich das Zuschauen nur zu einer Qual. Aber wenn du nur so zwei Sekunden schauen willst, ist das in Ordnung.

Ich würde es an deiner Stelle lassen, in die Sonne zu schauen. Die Netzhaut wird dadurch geschädigt und ruft Sehschwächen hervor und führt im schlimmsten Fall zu einer Erblindung.

Wenn du die Sonnenfinsternis aber gern sehen möchtest, kannst du dir eine Lochkamera basteln, das dauert nicht mal zwei Minuten. Habe ich auch gemacht, weil ich keine Brille mehr abgekriegt hab :D

also ich würde dass lieber nicht tun, denn ich kenne jemanden, der das auch getan hat und er ist jetzt blind. und du kannst dir auch so eine brille kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es die noch gibt ich gucke sie mit ein paar leuten per projektor an das geht natürlich auch ist aber komplizierter.