Voll ausgestattete Schrebergärten als Wochenendhaus benutzen?

4 Antworten

Da wirst du eher nicht zeitweilig wohnen können. Denn wasseranschluss hast du nur über die warmen Monate und im Winter gar nicht. Dazu kommt dass diese Schrebergärten ja nicht dafür ausgelegt sind dass du da wohnst. Egal ob für ein paar Tage oder komplett.

Dass sie eine Küche und meist auch eine Toilette mit Waschbecken haben liegt er daran dass viele ihre freien Tage im Sommer komplett dort verbringen. Sprich tagsüber zumindest die meiste Zeit dort sind. Und wenn man dann nicht täglich grillen möchte ist eine Küche natürlich von Vorteil. Genauso wie dass man eine Toilette direkt an seiner gartenlaube hat.

LockDeit
Fragesteller

also haben diese leute mit der Zeit, diese extras freiwilig selbst eingebaut nur um ihre tage dort angenehmer zur gestalten?

Das kommt drauf an.

Häufiges ist in der Gartensatzung das Übernachten verboten

Viele "wohnen" da im Sommer, ganzjährig ist das allerdings nicht erlaubt und ohne Wasser und Heizung auch nicht wirklich angenehm...

In den meisten Fällen verbieten die Kleingartenvereine das Übernachten in den Gärten. Wenn man eine Nacht am Wochenende dort bleibt, wird vielleicht ein Auge zugedrückt, aber das kurzweilige Wohnen ist definitiv streng untersagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
treppensteiger  01.04.2024, 14:47

weniger das interessante - kurzweilige, als vielmehr auch das kurzzeitige Wohnen ;-)