Dachfenster tiefer ca. 3-4 cm tiefer als Dachziegel, ist das ein Problem?
Moin,
unser Dach wurde neu gedeckt und verlattet. Wir haben Velux Fenster schon verbaut gehabt und diese wurden um ca. 10 cm erhöht allerdings nur von oben und nicht von unten. Unten ist die Höhe gleich geblieben. Dadurch ist das Fenster unten ca. 3-4 cm tiefer als die Dach Ziegel was uns im Nachhinein aufgefallen ist. Nun die Frage kann man die Fenster noch von unten erhöhen ohne die ganzen Dachziegel wieder rauszureißen und alles neu zuverlatten? Eventuell Fenster raus bauen und an der Stelle ca. 5-6 cm hohes Holz schrauben und dann das Fenster wieder einbauen wäre das möglich ? Oder sonst neue Fenster ? Weil wir haben die Befürchtnis, dass sich unten beim Fenster bei Regen das Wasser ansammelt und alles links und rechts unter die Pfannen fließt. Bitte mögliche Lösungen.
vielen dank fürs lesen✌🏽
2 Antworten
Warum fragt ihr nicht eure Monteure? Dachdecker, Spengler, Fensterbauer die müssten das doch wissen und haben für alles eine Lösung.
Ich habe letztes Jahr meine Dachfenster ausgewechselt und daher einige Erfahrung mit Velux Fenster. Die müßten in der gleichen Neigung wie das Dach sein sonst kann ja das wasser nicht ordenlich abfliesen.
Macht doch einfach mal einen Test und kippt einen Eimer Wasser im oberen Drittel neben dem Fenster aus und schaut ob und wie das Wasser abfliest.
ich habe das gerade gemacht und das fließt eig ziemlich gut ab nach unten. Da um das Fenster Fenster herum eine Art Dichtung bzw. etwas Plastik artiges ist, dass über die Dach Ziegel gestülpt wurde. Hab nur bedenken das es in 5-6 Jahren zu Problemen führen kann.
Noch ein Tipp, schaut auf der Seite von Velux nach wie die Fenster montiert werden sollten.
Es ist uns gerade erst aufgefallen und der Dachdecker kommt am Montag aber der will wahrscheinlich auch nicht alles neu machen und deswegen wollte ich nach Meinungen zu den thema fragen.