Vodafone bucht mir Geld vom Konto ab u. ich weiß nicht wofür?

12 Antworten

Wenn du dir sicher bist, das es unberechtigt ist, kannst du der Abbuchung widersprechen. Dann musst du allerdings damit rechnen, Post von der Mahnabteilung zu bekommen.

Stressfreier ist es so: Ich würde erstmal weiterhin versuchen, per Telefon das zu klären.

Wenn Du absolut zu 100% KEIN vodafone-Kunde bist und keinerlei Ahnung hast wieso weshalb warum da vodafone abbucht...

Du hast sechs Wochen Zeit eine Lastschrift zu stornieren und dnan schaust Du einfach mal, wenn was Schriftliches ins Haus flattert vielleicht klärt Dich das auf

NoPagadi
Fragesteller

Ich habe halt wirklich meine Ahnung was das soll. Ich finde es kompletten müll das man nicht mal jmd. ans Telefon bekommt, um das aufzuklären.

MichaelSAL74  04.04.2022, 09:04
@NoPagadi

Kriegt man doch. Einfach die Kundennummer ignorieren ein paar Mal und dan wird man automatisch mit nem Mitarbeiter verbunden, ist zwar nervig, ABER ist dafür gemacht, daß eben nur Leute anrufen, die wirklich Kunde sind

Bist Du Dir denn sicher, daß es vodafone Deutschland ist und nicht irgendwer Anderes?

NoPagadi
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die sagt dann das sie auflegt, wenn man die Nummer nicht hat.

MichaelSAL74  04.04.2022, 09:06
@NoPagadi

Dann mach halt wie ich schrieb: Lastschrift zurück gehen lassen und auf Schriftliches warten

Rolf42  04.04.2022, 09:18
Du hast sechs Wochen Zeit eine Lastschrift zu stornieren

Die Widerspruchsfrist beträgt bei Lastschriften mit erteiltem Lastschriftmandat acht Wochen. Liegt dem Abbuchenden kein gültiges Lastschriftmandat vor, verlängert sich die Frist sogar auf bis zu 13 Monate.

MichaelSAL74  04.04.2022, 09:21
@Rolf42

OK, dann ist das wohl noch länger. Ich kenn nur die sechs Wochen Frist, aber.. Ich behaupte ja auch nicht von mir, daß ich Allwissend bin

Rolf42  04.04.2022, 09:29
@MichaelSAL74

Die Grenze von sechs Wochen kommt noch aus den Bedingungen, die bis 2012 gültig waren, und ist daher immer noch an unterschiedlichen Stellen zu finden. Sie bezog sich aber auf den jeweiligen Rechnungsabschluss, nicht auf das Buchungsdatum.

Im Rahmen der SEPA-Umstellungen wurde diese Frist dann ab 2012 auf einheitlich acht Wochen ab Buchungsdatum festgelegt.

MichaelSAL74  04.04.2022, 09:31
@Rolf42

OK

Ich weiß nur, daß ich letztens als ich tatsächlich mal ne Lastschriftbuchung zurück gehen lassen wollte, mir angezeigt wurde, daß ich außerhalb der sechs Wochen-Frist läge

Aber gut...

Versuch weiter dort anzurufen.

Ja auch wenn die eine Kundennummer haben wollen hast du eben keine.

Anhand deiner Abbuchungen müsste das dazu passende Konto zu finden sein.

Ansonsten bleibt nur die Harte Methode. Dann solltest du dir aber zu 100% sicher sein das du nicht doch einen Handy- oder Kabelvertrag hast. Dann ziehst du soweit möglich die Überweisungen zurück und schickst eine Fotokopie der Kontoauszüge per Einschreiben an Vodafone und bittest die darum das zu klären und dir das Zuviel bezahlte Geld zurück zu schicken.

NoPagadi
Fragesteller

"Ja auch wenn die eine Kundennummer haben wollen hast du eben keine."

Leider unmöglich. Der Bot legt nach 2maliger Abfrage der Kundennummer auf.

Werde wohl das Lastschriftverfahren bei der Bank kündigen müssen u. warten bis sich Vodafone dann meldet.

Ist die Buchung tatsächlich von Vodafone?

Wenn ja muss sie natürlich eine Rechnung haben.

Es können extra Leistungen z.b. Apps oder ähnliches sein die über Vodavon abgerechnet werden

Vodavon notfalls per Brief auffordern diese Buchungen zu erklären ob der die Abbuchung zu unterlassen.

Und wenn in einer Frist keine Antwort kommt den Kontoeinzug wiedersprechen.

Und einen Anwalt einschalten

Aber sicherlich hilft es schon die Abbuchung der Extra Kosten von Drittanbietern zu unterbinden.

Wenn du aber legal - wenn auch unwissendlich - Extras gebucht hast, z.b. Klingeltöne, Apps, ... Dann werde diese schnell bei dir melden

NoPagadi
Fragesteller

"Vodafone GmbH" steht jedenfalls aufm Kontoauszug. Gehe von aus. Die Sache ist wir haben die letzten Jahre auch keine Post von Vodafone oder so bekommen. Können nicht wissen wofür das ist. Ich habe gar mit einem Mitarbeiter im Vodafone Shop gesprochen u. der konnte mit der Kundennummer nichts anfangen u. auch nicht weiterhelfen. Ich meine WTF.

NackterGerd  04.04.2022, 09:14
@NoPagadi

War es ein echter Vodafon-Laden oder nur ein privater?

Im echten hätten sie sicherlich helfen können.

Aber wenn du keinen Vertrag hast Geld zurückfordern, Anwalt, Polizei und Anzeige

NoPagadi
Fragesteller
@NackterGerd

Uff. Ist ein kleiner Vodafone Laden in einem Einkaufszentrum. Keine Ahnung, ob Privat oder nicht. Werde nochmal morgen in die Stadt zu einem größeren Laden pilgern u. wenn die nichts machen werden, dann Lastschriftverfahren bei der Bank kündigen u. schauen was passiert.

Bist du denn Vodafone-Kunde?

Wenn nicht, und wenn du sicher bist, Vodafone auch kein Lastschriftmandat erteilt zu haben, kannst du den Abbuchungen bei deiner Bank noch nach bis zu 13 Monaten widersprechen.

NoPagadi
Fragesteller

Werde ich wohl machen müssen. Die Kundennummer auf dem Kontoauszug führt am Telefon zu nichts. Würde das zwar gerne am Telefon regeln, aber wenn es nichts hilft.. .