Visual Studio Code?

5 Antworten

Wo ist das Problem? Am einfachsten geht es mit einem Cloud-Speicher wie Dropbox oder Google Drive. Laden den Code da drauf und dann kannst du von beiden Rechnern aus immer darauf zugreifen.

Alternativ kannst du auch mit einem Git-Repository arbeiten und musst dann immer nur aufpassen, dass du alles immer commitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.
antongandon  08.06.2022, 22:00

wie kann man zur Versionsverwaltung bitte Cloudspeicher empfehlen. bro wirklich

antongandon  08.06.2022, 22:03
@Babelfish

das muss da nicht stehen, damit man als CoMmUniTy eXpErTE die Anforderung verstehen können sollte

Lezurex  08.06.2022, 22:16
@antongandon

Die Frage war nur, wie man am gleichen Projekt von unterschiedlichen aus Geräten arbeitet. Diese Frage hat die Antwort durchaus beantwortet.

Du darfst einem Anfänger sonst gerne mal versuchen, Git zu erklären.

Babelfish  08.06.2022, 22:53
@antongandon

Wenn du aus der Frage nur eine Versionsverwaltung rausliest, ist deine Lesekompetenz vermutlich genauso gestört wie deine Tastatur.

Das ist zwar eine Lösung, aber für eine Person auf zwei Rechnern ist es auch ziemlicher Overkill und unnötig kompliziert. Eine Cloud wie Dropbox reicht vollkommen aus und hat btw auch eine automatische Versionsverwaltung integriert.

Palladin007  09.06.2022, 02:52
@Babelfish

Solche Systeme sind nicht nur Upload/Download, sondern auch Historie und mehr.
Außerdem ist - ein wenig Einarbeitung vorausgesetzt - der Aufwand und die Komplexität ziemlich gering, der Gewinn dagegen riesig.

Also ja, auch für eine Person und zwei Rechnern würde ich Git(Hub) verwenden.
Ich habe die vielen Vorteile, bei quasi keinem Mehrwaufwand und es geht einfach schneller.

Abgesehen davon: Früh übt sich.
Dass man immer committen muss, darf man sich mMn. so früh we möglich angewöhnen und dass man auch pushen muss, ist nach dem zweiten Mal vergessen auch im Kopf.

Babelfish  09.06.2022, 08:43
@Palladin007

Da reicht aber auch ein lokale Git-Repository vollkommen aus. Dann hat er beides und läuft nicht Gefahr, unterwegs zu merken, dass er am Desktop kein letztes Commit + Push gemacht hat.

Früh üben ist gut aber Aufwand unt Nutzen abwägen ist auch wichtig.

Palladin007  09.06.2022, 12:49
@Babelfish

Also weil es (anscheinend) zu viel verlangt ist, Commit + Push zu machen, sollte man lieber den Code kopieren?

Commit + Push sind wenige Klicks und daraus wird auch schnell Routine, warum sollte man auf die zig Vorteile und den langfristig definitiv hilfreichen Lern-Effekt verzichten, nur um dieses winzige Bisschen zusätzliche Arbeit zu vermeiden? Vor allem da das Kopieren früher oder später mehr Zeit und Arbeit kostet, als Commit + Push.

Sorry, aber das ist bescheuert.

Babelfish  09.06.2022, 12:52
@Palladin007
Also weil es (anscheinend) zu viel verlangt ist, Commit + Push zu machen, sollte man lieber den Code kopieren?

Ich spreche nirgendwo von Code kopieren.

Sorry, aber das ist bescheuert.

Wenn du das so siehst, kann ich es nicht ändern.

Arbeite mit Git. Mit etwas Einarbeitung schlägt es die "klassischen" Wege (s.u.) locker und mit links und hinterlässt nur noch ein bisschen Staub :D

Der größte Anbieter dürfte GitHub sein, es gibt aber noch andere.
Aber wie gesagt: Lies dich vorher wenigstens ein bisschen ein.

Oder Du arbeitest mit einem der "klassischen" Wege: Copy&Paste, DropBox, etc.
Aber es hat einen Grund, dass kaum jemand so arbeitet, es sorgt einfach immer für Probleme und man verschenkt massig Vorteile für mehr Arbeit und höherem Fehler-Risiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Babelfish  09.06.2022, 09:11

Also mit über 20 Jahren Erfahrung kann ich dir sagen, dass sehr viele Leute mit Dropbox und Co. arbeiten. Bei Bedarf auch zusätzlich mit einem Git-Repository aber die Vorteile eines Cloud-Speichers beim verteilten Arbeiten einer Person an mehreren Rechnern sind schon nicht zu unterschätzen. Schon alleine das permanente und automatische Backup ist oft Gold wert.

Und „etwas Einarbeitung“ für Git ist bei einem Anfänger auch sehr optimistisch, sofern man etwas mehr als Commit, Push und Pull macht.

Palladin007  09.06.2022, 12:44
@Babelfish

Naja, automatische Backups hat man bei DropBox (und Co.) und Git - zumindest sofern man auf bestehende Angebote setzt. Und eigentlich würde ich auch beides als "Cloud-Speicher" bezeichnen, liegt immerhin beides auf einem Server im Internet.
Klar, wer das git-Repo nur lokal hat, hat die Vorteile nicht, aber davon war ja auch nicht die Rede.

Und „etwas Einarbeitung“ für Git ist bei einem Anfänger auch sehr optimistisch, sofern man etwas mehr als Commit, Push und Pull macht.

Ein Anfänger wird bzw. sollte nicht mehr als Commit, Push und Pull machen.
Alles darüber hinaus ist für eine einzelne Person nicht notwendig.

Und mit der Grundlage ist git wirklich sehr einfach und in den meisten Tools auch sehr gut integriert.

Babelfish  09.06.2022, 12:50
@Palladin007
Klar, wer das git-Repo nur lokal hat, hat die Vorteile nicht, aber davon war ja auch nicht die Rede.

Ein lokales Git-Repo in einem Dropbox-Ordner ist eine einfache und sichere Lösung. Damit hat man alle Vorteile durch sofortige Backups im Cloud-Speicher und die Versionsverwaltung vom Git.

Ein Anfänger wird bzw. sollte nicht mehr als Commit, Push und Pull machen.

Gerade als Anfänger wird es sehr schnell passieren, dass er auf Rechner A eine kleine Änderungen macht und diese dann vergisst einzuchecken. Dann macht er auf Rechner B Änderungen und einen Commit. Ab dieser Stelle wird es dann auf Rechner A schon nicht mehr so trivial…

Mindman
Fragesteller

Danke dir. Nur ist bei mir das Problem dass, das Foto was ich auf meiner Seite habe nicht mehr angezeigt wird. Ich habe dieses aber auch hochgeladen. Wen ich aber diese Seite auf dem Mac öffne sehe ich dieses Bild nicht mehr. An was liegt das?

Palladin007  09.06.2022, 16:19
@Mindman

Keine Ahnung

git unterscheidet nicht, git synchronisiert alles, was Du hinzufügst und nicht explizit ausgeschlossen hast.

Je nachdem, was Du benutzt, kann es sein, dass Du manuell hinzufügen musst, Visual Studio macht das automatisch, Visual Studio Code glaube ich auch. Einmal hinzugefügt, wird die Datei immer synchronisiert, bis Du sie löschst.

Wenn die Datei auf dem anderen PC nicht da ist, dann ist die Datei vermutlich nicht synchronisiert und Du musst es manuell angeben.
Wenn die Datei da ist, liegt das Problem im Code - vielleicht falscher Pfad?

Mindman
Fragesteller
@Palladin007

Also das Bild was ich mit "Header-Image" betitle ist auch mit diesem Namen auf meinem Mac und bei github

Mindman
Fragesteller
@Palladin007

Der Code funktioniert soweit ohne Problem auf dem Windows PC aber nicht auf dem Mac

Die einfachste Methode wäre einfach die Dateien sich immer wieder hin und her zu ziehen, aber am besten wäre es wenn du ein File Zilla Server oder ähnliches auf machst wo die Dateien dann immer automatisch drauf gespeichert werden. So kannst du von Zuhause und Unterwegs aus die Dateien zugreifen, Bearbeiten, Speichern. Und Zuhause dann ansehen, Bearbeiten und so weiter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Altmodisch mit einem Usb stick oder schau bei Github,Google usw.

Aber mach lieber ein Backup auf dem Pc, wenn der Usb stick weg ist hast du pech gehabt.

Html Css verbrauchen eigentlich garnichts, kannst einfach in sekunden schnell den Ordner auf den stick ziehen und fertig

Es gibt Tools zur Versionsverwaltung: zum Beispiel git.

Du kannst dir einen Account bei github machen und dann dort immer dein Projekt einchecken, wenn du etwas geändert hast. Projekte kannst du dort auch auf privat stellen, dann siehst nur du das

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und viele Jahre Berufserfahrung
Mindman
Fragesteller

und wie mach ich das zum beispiel mit einem Bild auf der webseite? wie wird das übernommen?

Mindman
Fragesteller
@antongandon

perfekt danke :) und sorry für die dumme frage. bin relativ neu im coding business :p