Virus Programmieren?

7 Antworten

(...) kann ich diese ganz normal mit Visual Studio 2015 Programmieren?

Ja.

Gibt es eine Programmiersprache die besser für ein Virus geeignet ist als C# (...)?

Vordergründig solltest du einen Virus so betrachten, wie jedes andere Programm auch. Es gibt ein Problem und dieses Programm soll dieses lösen. Je nach Anforderung ist es dann sinnvoll zu schauen, welche Werkzeuge man verwendet, um seinem Ziel näher zu kommen.

Wie ist so ein Virus aufgebaut? Also gibt es bestimmte Dinge die ein Virus haben muss?

Dies hängt von der Aufgabe ab. Du kannst lediglich davon ausgehen, dass ein Virus kaum mit großen Komponenten aufwartet, sein Ziel gut zu verbergen versucht und zielgerichtet arbeitet. Des Weiteren ist es notwendig, erst die Arbeitsweise / den Aufbau der Systeme zu studieren, die angegriffen werden sollen.

Literatur über Sicherheitsaspekte von Software sollte es genügend geben.

Es kommt drauf an, was für ein Virus du haben willst. Es ist mittlerweile auch ziemlich effektiv durch Skripte ganz schnell an irgendwelche Daten ranzukommen oder die etwas mitschneiden (Keylogger). Ganze Anwendungen die über c++ etc. geschrieben sind haben dafür auch mehr Möglichkeiten, wenn sie über Adminrechte gestartet werden.

Es kommt eigentlich drauf an, was genau du da haben willst. Ein Virus hat eigentlich eine Absicht und damit ein festes Ziel und dieses Ziel ist gegen den User.

DennisR1
Fragesteller

Danke für die Antwort,
mein Ziel oder das Ziel des Virus soll erstmal sein sich auf meiner VM in den Autostart zu packen und mir Rückmeldung geben das es "Angekommen" ist.

Und sich halt dann auf die anderen VMs zu verteilen. Diese laufen alle in einem eigenen Netzwerk dies sollte also übers lokale Netzwerk "kein Problem" sein.

An dieser Stelle nochmal ich mache dies weil mich das Thema interessiert, nicht weil ich damit jemandem schaden möchte!

Kerodio  11.04.2017, 01:15
@DennisR1

Dann würde ich mich im Internet mal nach Würmern schlau machen, dass ist so ne typische Art

Als Informatiker kenne ich mich ein bisschen damit aus, da Informatiker Software vor Hackern schützen müssen. Ich will niemanden zum Hacken ermutigen - dafür gibt es schwere Strafen! Und wenn du dich nicht absolut perfekt auskennst, wie du deine Identität im Internet verbirgst, dann wirst du geschnappt.

Je nachdem, welches System man infizieren will, kann es sein, dass man eine bestimmte Programmiersprache verwenden muss, weil der Virus sonst nicht ausgeführt werden kann. Ansonsten eignet sich eine abstraktere, dynamische, interpretiertere Sprache (z.B. Python, Javascript) besser als C#, da diese bei kleineren Programmen viel effizienter sind. Manchmal braucht man aber etwas hardware-nahes, und dann nimmt man üblicherweise C++. Soweit ich weiß, wird auch gerne Bash verwendet.

Und natürlich werden längst nicht alle Viren selbst geschrieben. Wenn du weißt, wo du suchen musst, kannst du fertige Viren im Internet runterladen (ich wüsste das z.B. nicht).

Es gibt zahlreiche Arten von Hackerprogrammen. Selbst so etwas einfaches wie eine SQL injection ist in gewisser Weise ein Hackerprogramm. Dafür braucht man nichts außer einem Browser. Und da PHP sich damit brüstet, wie einfach es zu erlernen ist, gibt es tausende von Idioten, die Webseiten in PHP schreiben, obwohl sie noch nie vorher programmiert haben und nicht den geringsten Gedanken an Sicherheit verschwenden - 30 Sekunden und die Datenbank ist gehackt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Ein Virus sollte NIE in C# programmiert werden und mehr werde ich dazu nicht schreiben, denn kein einziger Windowsrechner garantiert, dass C#-Programme, die ein optionales Framework brauchen, das eventuell nicht installiert ist, laufen. Zudem ist, außer Scripte, nichts einfacher zu analysieren als ein C#-Programm.

Wenn du dich jemals damit beschäftigt hättest, wüsstest du das alles.

DennisR1
Fragesteller

Danke für die Antwort,
würdest du dies auch begründen?

DennisR1
Fragesteller

Ich fange gerade an mich damit zu beschäftigen bzw. mich mehr damit zu beschäftigen!

Das mit dem Framework ist mir klar, aber ich möchte verstehen wie Viren funktionieren und nicht den perfekten Virus Programmieren!

Demnach, auf allen VMs ist das richtige Framwork installiert... und da ich nicht vorhabe einen Virus in Umlauf zu bringen kann es mir egal sein ob man es gut auslesen kann. Demnach ist dann auch keine Antiviren Software auf den VMs

Trotzdem Danke,
du hast auch mal angefangen dich damit zu beschäftigen. Es ist immer einfach Wissen vorauszusetzen das man selber hat!

priesterlein  11.04.2017, 01:23
@DennisR1

Ok, ich hatte wohl versehentlich "Ich beschäftige mich schon länger mit Programmieren" in deiner Frage gelesen, mein Fehler.

DennisR1
Fragesteller
@priesterlein

Ich werde mich jedenfalls mal dran versuchen und danke dir für deine Anregung eine andere Programmiersprache zu verwenden.

Du kannst mit JEDER Programmiersprache einen Virus schreiben. Aber es empfehlen sich sehr hardwarenahe Sprachen, die zwar mehr Code benötigen, aber in der Ausführung besser konfigurierbar sind.

Du wirst hier jedoch sicher kein How To finden.

MfG, Ich

DennisR1
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort,
das hatte ich auch nicht erwartet. Hatte mit der Frage auf Tipps und Anregungen gehofft.

JAnswer  11.04.2017, 01:19

Solche Fragen wird dir HIER keiner beantworten. Dafür gibt es spezifischere Foren. Ich lege dir sehr and Herz dich dort mal umzuhören. Um nochmal schnell zum Thema zu kommen: ich nehme an, du bist noch kein erfahrener Programmierer, weswegen ich dir rate dich erstmal mit anderen Dingen zu beschäftigen. Grundlegenden Dingen. Sowie andere Sprachen. Lerne Skriptsprachen wie Python, die zwar nicht viel mit Viren ab sich zu tun hat, aber in verwanden Themen, wie Penetration Testing oder (ich sag es ungern) Hacking eine Rolle spielt. Jetzt bin ich schon wieder vom Thema abgekommen...

PS: Nenne besser nicht seinen vollen Namen, vor allem nicht, wenn es um sowas geht ;)