Was für Programmiersprachen gibt es um Spiele zu Programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lerne gerade (...) weshalb ich als zweite Sprache (...) suche (...)

Bleibe erst einmal bei einer. Mit JavaScript wirst du die nächste Zeit genügend zutun haben, vorausgesetzt, du lernst die Sprache nicht nur oberflächlich. Generell kannst du die Spieleprogrammierung mit dem Web zusammenfassen (indem du Webgames baust) und umgehst dabei sogar dem Kompilieren.

Schau dir HTML5-Game-Frameworks an, da gibt es genügend:

Wenn möglich sollte es eine sein für die ich keinen Compiler benötige.
  1. Wieso denn? Gab es etwa schon schlechte Erfahrungen?
  2. Suche nach Skriptsprachen (Lua, Python, JavaScript, ...; denn sie werden interpretiert) oder Engines, die einen Compiler bereits integriert haben (z.B. Unity3D). Im Übrigen nutzen Engines eh meist Skriptsprachen für die Logikimplementierung, denn diese sind für eine schnelle und einfache Entwicklung konzipiert.

Wenn du nach geeigneten Sprachen für Desktopapplikationen suchst, würde ich dir Python, QML (mit V-Play) oder für Minispiele Processing empfehlen. Für all diese musst du aber stets ein Setup durchführen, sodass du mit ihnen geschriebene Programme auf deinem Rechner ausführen/testen kannst. Mit Processing ist es ziemlich einfach, denn da musst du nur ein Programm herunterladen und installieren, zusätzlich kannst du diese Entwicklungsumgebung für Python erweitern.

Nichtsdestotrotz solltest du nicht den Fehler machen, dich sofort in die Spieleprogrammierung hineinstürzen zu wollen. Außer, du hast kein wirkliches Interesse daran, eine Programmiersprache richtig zu lernen.

Was für Programmiersprachen gibt es um Spiele zu Programmieren?

An sich sollte es mit jeder Programmiersprache machbar sein, nur gibt es nicht zu jeder bereits Bibliotheken/Frameworks/u.ä., die bestimmte Grundfunktionalitäten für ein Spiel schon implementieren und nicht jede Sprache ist dafür besonders konzipiert worden (z.B. PHP, XSLT, ...). Außerdem gibt es Beschränkungen darin, wo mit den Sprachen geschriebene Anwendungen lauffähig sind. Einige Spiele funktionieren aufgrund ihrer Basisumsetzung nur im Webbrowser, benötigen einen extra Player (Bsp.: Adobe Flash) oder sind überhaupt abhängig vom OS. Wenn du also cross-platform entwickeln möchtest, dann suche dir am besten ein Framework/eine Engine, die dies unterstützt (z.B. Unity3D, Unreal Engine, Xamarin, libGDX + Multi-OS Engine, V-Play, ...) oder entwickle ausschließlich für das Web. Andernfalls müsstest du die Anwendung für jedes Zielsystem einzeln anfertigen.

Mit Javascript kannst du ja auch schon einfachere Spiele, wie z.B. Brett- oder Kartenspiele oder sowas wie Candy Crush oder Tetris programmieren. Ansonsten kommt es eher auf die Plattform an, für die du das Spiel programmieren willst.

  • Für Browserspiele am ehesten HTML5 (oder für einfachere eine Mischung aus PHP und Javascript).
  • Für Android am ehesten Java, evtl. zusammen mit Unity (C#) oder libGDX (Java)
  • Für Apple eher Swift oder Objective-C
  • Für PC am ehesten C# oder C++

Das sind aber fast alles Sprachen, für die du einen Compiler brauchst. Das macht bei professionellen Spielen auch Sinn, weil eine Interpretersprache viel zu langsam wäre.

Für einen ganz einfachen Einstieg in 2D-Spiele (eigentlich für Kinder) kann ich dir http://scratch.mit.edu empfehlen.

Schau dir mal diese Webseite an:
http://TIC.computer und
http://lexaloffle.com
Alle Spiele auf der Webseite werden mit JavaScript interpretiert.
Die meisten sind zwar mit Lua geschrieben, aber wurden zu Javascript Code umgewandelt.

Und hier: Itch.io
Richtig gute HTML5 Spiele.
Wie du siehst, lässt sich mit Javascript sehr viel anstellen.
Und diese Sprache ist auch gut als Einstiegssprache geeignet.
Falls du dennoch Probleme bekommst, schau dir mal Python an.
Kann ich nur empfehlen.
Aber die Performance von Python für aufwendige Spiele ist nicht gerade die beste.

Man kann Spiele in jeder Programmiersprache programmieren.

In C und C++ werden die meisten kommerziellen Spiele geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet