Virtuelle Freundschaften vs reale Freundschaften?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als (kleiner) Twitch Streamer hat man mit der Zeit auch einige virtuelle Freundschaften. Mit manchen mehr wie mit anderen.
Ich persönlich sehe das aber so, dass sie reine Stream Freunde sind.
Also ich bin leicht übertrieben gesagt nur in Kontakt mit ihnen wenn ich streame, sonst nicht. Also ich akzeptiere da als Beispiel auch keine Facebook Freundschaftsanfragen, hab im Normalfall kein Interesse an einem Treffen, werde keine Telefonnummer von mir hergeben usw.
Trotzdem mag ich diese Menschen und sie sind mir auch wichtig.
Ist aber trotzdem was anderes wie "reale" Freundschaften. Die sind mir natürlich noch viel wichtiger und mit ihnen mache ich das von vorhin aufgezählte gerne.
Kann mir aber schon vorstellen, dass es mal passieren kann, dass virtuelle Freunde zusätzlich "reale" Freunde werden können, oder halt sowas ähnliches. Da müsste halt die Chemie dann gefühlt 100% passen. Wohnort sollte halt auch ca in der Nähe sein, sonst wirds vermutlich schwierig auf Dauer.

Ich hatte 13 Jahre einen online Freund. Ich habe auch so online Freunde seit paar Jahren. Ich habe auch richtige Freunde. Ich weiß nicht aber mir ist es egal ob man sich trifft oder nur schreiben kann bzw. telefonisch Kontakt hat.

Ich kann eh nicht mehr so raus wie früher und bin eingeschränkt. Mir macht es daher nichts aus. Ich genieße einfach die Zeit mit meinen Kontakten und spiele mit ihnen oder schaue ein Film.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ewig glücklich zusammen & verheiratet

Mit manchen Menschen kann man sich virtuell offener austauschen. Sie sind neutral. Reale Menschen kann man zwar immer sehen, aber das bedeutet nicht automatisch, dass man sich immer an sie wenden kann oder dass sie einen verstehen.

Virtuelle Freundschaften hätten für mich gar keinen Wert. Einen Wert hat für mich eine Freundschaft im gelebten Alltag wo man sich mit seinem Gegenüber real auseinander setzt und sich dann heraus kristallisiert ob man miteinander klar kommt oder nicht.

Ich mache zwischen beiden keinen Unterschied. Vermischt sich am Ende ohnehin. Habe mich schon mit Leuten online angefreundet und sie erst viel später persönlich getroffen. Andersherum habe ich alte Schulfreunde, mit denen ich aufgrund der Entfernung nur noch online Kontakt habe.