Vietnamkriegsfilme aus VietCong Sicht?

2 Antworten

https://klexikon.zum.de/wiki/Vietnamkrieg#:~:text=Der%20Vietnamkrieg%20war%20ein%20Krieg,auf%20der%20Seite%20des%20S%C3%BCdens.

Es gibt keine Filme, welche Nordvietnam drehte und der Weltöffentlichkeit präsentierte. Aus einem einfachen Grund, alle Kraft hatten sie einzusetzen, um ihr Land zu befreien, somit wurden keine Ressourcen für einen Film aufgewendet. Diese Rambo Filme aus Hollywood sind allesamt vom Mythos der US Helden geprägt und taugen nur für die Mülltonne.

Uns bleiben Sachbücher und Berichte des Geschehens, vom Lügengrund mit dem Tonkin Zwischenfall, bis hin, das der Krieg von Nordvietnam dann gewonnen wurde.

Das die Weltöffentlichkeit daran einen guten Anteil hatte, muss dazu gefuegt werden, wer weiss, wenn es diese nicht gaebe, was die USA dort noch mehr angestellt haette, als mit dem Napalm und Agent Orange?
Woher ich das weiß:Recherche

Nein ... Es gibt keinen Einzigen

Graham Greene: Der stille Amerikaner

Letters from Iwo Jima

PatrickLassan  11.07.2021, 15:25

In 'Letters from Iwo Jima' geht es um die Schlacht von Iwo Jima im 2 WK.

PatrickLassan  11.07.2021, 15:37
@FloppyKampfkeks

Wenn du ihn gesehen hast, hast du offenbar etwas falsch verstanden.

Letters from Iwo Jima (deutsch: „Briefe aus Iwojima“, japanisch: 硫黄島からの手紙, Iōjima kara no tegami) ist ein unter der Regie von Clint Eastwood entstandener US-amerikanischer Kriegsfilm aus dem Jahr 2006, der Ereignisse der Schlacht um Iwojima aus japanischer Perspektive erzählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Letters_from_Iwo_Jima

Die Schlacht um Iwojima bezeichnet die Schlacht um die nur knapp 24 Quadratkilometer große Insel Iwojima, die gegen Ende des Zweiten Weltkrieges im Rahmen des Pazifikkrieges zwischen den Streitkräften Japans und der USA ausgetragen wurde. Diese äußerst blutige und verlustreiche Schlacht währte vom 19. Februar bis zum 26. März 1945.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Iwojima