Vietnamesisch schreiben lernen - wie?

2 Antworten

Hallo Van. Am einfachsten: du nimmst einen Text und "malst" ihn ab. Wenn das gut geht – aus Druck- Schreibschrift machen (Vorlagen findest du sicher).

Nächste Stufe: Texte abschreiben, dann auf Tonträger sprechen (lassen), dann vom Gesprochenen „diktieren“ lassen – zum Glück gibt es ja eine Pausetaste (früher hätte man auf Kassette aufgenommen, heute haben ja viele Geräte Aufnahmefunktion im mp3 – Format)

Und letztendlich „fremde“ gesprochene Texte (z.B. Aufzeichnungen von Hörbüchern, Liedern ….) als Diktat vom Tonträger mitschreiben und Korrekturmöglichkeit finden.

Mein Sohn (in der ersten Klasse) lernt schreiben auf andere Art: er hat eine Vorlage mit allen Buchstaben + ein Bild dazu (z.B. Igel für „I“). Damit verbindet er einfach die Laute, die er hört, zu Worten. Da er freiwillig aus unserer Sicht schwierige Texte laut vorliest, hat er inzwischen weitere Vorbilder gespeichert, die seine Schreibweise unserem gewohnten Schriftbild angleicht. Beispiel: dem Klang nach müsste er „Oile“ schreiben, da er aber „eu“ schon als Abbild für gesprochen „oi“ kennt, schreibt er „Eule“.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Erfolg. Nidda64

baumfaellerin
Fragesteller

Hallo Nidda, danke erstmal für deine Antwort

also das mit dem "Abmalen" hab ich schon gemacht, ich habe auch herausgefunden, wie ich bestimme Laute "diphthongiere", aber nicht alle, da es für mich nicht ersichtlich scheint

Und das mit dem Diktat versuche ich auf jeden Fall mal!

danke

Nidda64  30.12.2013, 12:15
@baumfaellerin

Bitte.

Schau, ob du eine Vorlage des ABC findest, wo auch die Lautkombinationen geschrieben sind ( wie im Wörterbuch). Und der Vergleich Gehörtes : Geschriebenes sollte dich weiter bringen. Also vorlesen lassen und mit dem Auge dem Schriftbild folgen. Wenn dir keiner hilft: das Internet hat auch "Vorleseprogramme". Kannst ja mal testen.

Viel Erfolg. Nidda64

Ich kenne das Problem. ;) Falls du mal in Vietnam sein solltest, besorg dir doch das Buch Vietnamese For Foreigners. Ist ziemlich gut und enthält zwei CDs. Ich habe die durchgearbeitet und kann jetzt besser schreiben. ^^ In Deutschland kriegst du diese leider nirgendswo. Ist eben Englisch-Vietnamesisch. Aber da ich damit auch in der Uni gearbeitet habe, ist es eigentlich ziemlich gut. Ansonsten gibt es dazu einige Lernbücher, die du leider nur in Vietnam bekommst. Frage doch einfach deine Verwandten dort, wenn du noch welche hast, oder besorg sie dir bei deinem nächsten Vietnam-Urlaub. ;)