Viele Handwerksbetriebe wollen keine Azubis weil sie Angst haben dass der Azubi nach der Ausbildung mit dem Wissen der Firma sich selbstständig macht?

7 Antworten

Hallo,

Ich denke eher das ein Wirtschaftlicher Aspekt ist. Einen Azubi auszubilden kostet viel Geld. Er brauch einen Lehrmeister welcher nicht mehr seiner "normalen" Arbeit nachgehen kann und je nach Beruf brauch ein Ausbildungsbetrieb noch gewisse Maschinen. Wenn diese nicht vorhanden sind kostet das nochmal extra. Außerdem ist bei kleinen Firmen wo meistens schlechter bezahlt wird das Risiko größer das Ausgebildete dann in eine größere Firma wechseln und der Ausbildungsbetrieb wenig vom Azubi profitiert. So schätz ich die Situation ein. Zumindest ist das was ich bei Arbeit in kleinfirmen so mitbekommen habe:)

LG Shinchi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Viele Handwerksbetriebe wollen keine Azubis

Für diese These hätte ich gerne Belege.

Ausbildung im Bereich Handwerk - freie Ausbildungsplätze

https://www.ausbildung.de/branchen/handwerk/

Was aber immer praktisch ist, sind geschickte Hände, Kreativität, Flexibilität und Bock auf deinen Job. Natürlich schadet bei vielen Berufen im Handwerk auch durchaus ein bisschen technisches Verständnis nicht. Gute Noten, vor allem in Deutsch und Mathe sind ein Bonus, wenn du dich auf eine Ausbildung im Handwerk bewerben willst.

Ausbildung im Handwerk: Azubis... verzweifelt gesucht

https://wollmilchsau.de/personalmarketing/ausbildung-im-handwerk/

Die Zukunft des Handwerks hängt nicht an einer lokalen Azubi-Marketingkampagne. Den befragten Jugendlichen ist bewusst, dass in vielen Berufszweigen im Handwerk händeringend nach Nachwuchs gesucht wird. Eine sichere Stelle macht die Handwerksberufe für sie jedoch nicht automatisch attraktiv. Wenn noch Faktoren der sozialen Herkunft und die ...

Azubis in Köln dringend gesucht | Kölner Stadt-Anzeiger

https://www.ksta.de/wirtschaft/koelner-handwerk-azubis-dringend-gesucht-28149160

Köln - Kölner Handwerksbetrieben fällt es immer schwerer, Azubis zu finden: In den ersten sieben Monaten wurden im Kammerbezirk nur 2456 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen, das ist ein ...

Ausbildung handwerkliche Berufe | Alle Berufe im Bereich ...

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/handwerklich/

Du arbeitest leidenschaftlich gerne mit deinen Händen und dein Traum ist es, eine Ausbildung im handwerklichen Bereich zu machen? „Das Handwerk" sucht dich! Bundesweit setzt sich „Das Handwerk" für eine Ausbildung in einem von über 130 Handwerksberufen ein. Mit dem Lehrstellenradar unterstützen sie dich zusätzlich auf der Suche ...

Handwerker gesucht: Viele Ausbildungsplätze frei ...

https://www.ausbildungspark.com/news/ausbildung-handwerker-gesucht/

Azubis werden dringend gesucht: Vor Beginn des Ausbildungsjahrs registrierte der ZDH noch 30.000 unbesetzte Stellen in über 130 Berufen. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs das Stellenangebot um satte 6,9 Prozent. Handwerk: Die beliebtesten Ausbildungsberufe. Grundsätzlich ist eine Ausbildung im Handwerk etwas für Praktiker.

Das ist schwach sin den nicht jeder macht einen Meister aber nur mit dem kann man den ganzen Beruf abdecken falls man sich selbständig machen will sonst geht das nur in Teilbereichen! Um den Meister zu machen muss man auch eine menge Geld bezahlen ! zb 25.000€

Das ist eigentlich genau anders herum das es viel zu wenige gibt die im Handwerk eine Ausbildung machen wollen!

Was aber stimmt ist das viele firmen nicht ausbilden und Dan Aber Am jammern sind das sie kein Fachpersonal bekommen aber das trift eher nicht auf Handwerksfirmen zu! Außerdem das Handwerk gibt es auch in der Industrie!

Ich denke, das stimmt nicht. Jeder braucht Auszubildende. Jeder könnte etwas aus seinen alten Betrieb mitnehmen. Im Grunde gleicht sich das dann alles wieder aus, wenn es wirklich so wäre.

Nach dem Motto dürfte kaum Betriebe Azubis Ausbilden! Gerade im Handwerk wird gesucht.