Azubi-Arbeitszeiten als Bäcker?

2 Antworten

Eine Bäcker fängt um 04.00 Die Arbeit an: Darf der 15/16-Jährige Azubi dann erst um 05:00 anfangen?

Jugendliche bis 16 Jahre ab 6 Uhr

Jugendliche ab 16 Jahre ab 5 Uhr

dmic51
Fragesteller

Danke für die Antwort

Jein.

Das mit dem Samstag gilt nicht in Dienstleistungsbetrieben, die üblicherweise auch am Samstag geöffnet haben, wie Einzelhandel, Kfz-Werkstätten, Friseursalons und eben auch Bäckereien. Dort dürfen zu diesen Zeiten auch Azubis eingesetzt werden, auch unter 18.

dmic51
Fragesteller

Aber muss dann dafür an einem anderen Tag frei gegeben werden?

sebastianla  05.07.2020, 00:10
@dmic51

Ja, eine Sechs-Tage-Woche unter 18 ist m. W. nicht zulässig.