Video skalieren/Qualität erhöhen?

8 Antworten

Klar, das bekommt jedes Videoschnittprogramm hin (Kdenlive, Shotcut, ...) und selbstverständlich Konvertierungsprogramme (QWinFF, etc).

Wie lange das Dauert hängt von dem Video & der verwendeten Hardware ab.

Du kannst das Video skalieren, aber die Qualität erhöht das nicht. Die Qualität wird dadurch etwas schlechter.

Ffmpeg kann das z.B.

Das macht aber das Monitor bzw. Grafikkarte auch automatisch wenn du das Video auf einem Display mit höherer Auflösung betrachtest.

Jedesmal, wenn du ein 480p Video auf deinem PC mit 1080p- Monitor oder -TV im Vollbildmodus anschaust, wird das hochskaliert.

Würdest du das ins Video encoden dann sieht das nicht unbedingt besser aus als das Video zu belassen und das Skalieren dem Videoplayer oder auch dem Monitor selbst zu überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Mit jedem Videoprogramm, welches indivduelle Auflösung zu lässt, kannst du skalieren.

Die Dauer kommt auf die Rechenleistung des PCs an, sowie die Länge des Videos.

Eigene Programme die nur skalieren sind mir nicht bekannt. Könnte aber durchaus möglich sein

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast

Hi,

nein, das geht i. d. R. nur andersrum, also von 1080 auf 480 runter.

Beim Hochskalieren wird die Qualität unten bleiben.

ZaoDaDong  04.02.2020, 16:28

Das geht problemlos in beide Richtungen. Sieht halt entsprechend aus.