Video Qualität: 1080p, 30frames/s = wieviele kbit/s?

4 Antworten

Das ist falsch rum angegangen...

Die Datenrate, spricht die "kbit/s" kann man einstellen und bestimmen am Ende über die Qualität. Das heisst es erbigt sich nicht aufgrund der Auflösung und der Framerate eine bestimmte Datenrate, sondern die Datenrate ist meist eine Einstellungssache. Du kannst den selben Film mit der selben Auflösung also mit 100kbit/s oder auch mit 100.000kbit/s abspeichern. Je nachdem was dein Handy da eben als Einstellung drin hat dementsprechend ist die Datenrate

QwertzLa123
Fragesteller

Okay danke :) noch eine Frage: wie kann ich denn herausfinden auf welche Datenrate mein Handy eingestellt ist und evtl. ändern (mit einer App oder so..)?

GammaFoto  21.11.2017, 20:58
@QwertzLa123

ich arbeite nur mir anständigen Programmen auf anständigen Computern, da kann man sich sowas anzeigen lassen. Mit Handys und Apps und sowas habe ich nichts am Hut. Zum Arbeiten taugt sowas eben nicht.

Dementsprechend kann ich dir da auch leider keine App oder sowas empfehlen

Das kann man leider nicht so einfach umrechnen, da dies auch stark vom Inhalt des Videos abhängt. sind es eher ruhige Bilder, kommt man mit wenig kbit/s aus, ist es hingegen ein wildes Gewusel, geht die benötigte Bandbreite in die Höhe

QwertzLa123
Fragesteller

Aber egal ob es ruhig oder 'aktiv' ist, die fps bleibt ja gleich. Wie genau ist denn kbit/s von fps abhängig..?

Du kannst 1080p30 locker mit 2.000 codieren. Je nach Codec sieht das dann aus oder nicht.

Hi,

die Videobildqualität ist IMMER abhängig vom verwendeten Video-Codec.

Da du darüber so gar keine Angaben machst, kann man deine Frage auch nicht beantworten.

Hier kannst du das mit einem Video-Calculator ausprobieren: https://www.digitalrebellion.com/webapps/videocalc