Verzweifelt ._. Schmoren aber wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schneemann:-) Aller Anfang ist schwer. Zuerst nimmst du eine Pfanne, etwas Fett rein und dann nicht auf ganz heiss, sonst brennt es an.. Zweitens wenn du das Fleisch in der Pfanne brätst, bleib dabei stehen, bis es von jeder Seite hellbraun ist... Dann giesst du wenn es durchgebraten ist Wasser in einen Topf und packst das Fleisch darein.. Dann lässt du es leicht aufkochen und gibst Mondamin Soßenbinder dazu, aber vorsicht, das wird nicht sofort Dicker, sondern braucht etwas.. Wenn du die Soße fertig hast, Salz,Pfeffer,Maggi,Chilli fertig. Jetzt kannst du auf kleiner Stufe 2 es was köcheln lassen und ab und zu umrühren. G Hexetilly

Schneemann22
Fragesteller

Die Antwort is auf jeden Fall sehr hilfreich und vorallem sehr sehr freundlich .. danke dafür :)

werde die Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren :)

hab jetzt son Maggie Rezept ausprobiert .. Gulasch nach Zigeuener Art ..

Hexetilly  05.02.2011, 18:57
@Schneemann22

Dankeschön:-) na dann viel Spass, wenn du noch Rezepte oder Hilfe brauchst, melde dich einfach:-)Hexetilly

Hexetilly  05.02.2011, 19:02

Sorry, habe vergessen, das es ca. eine knappe stunde so vor sich hinköcheln kann. Ab und zu gucken ob die Soße etwas zu dick ist, dann gib etwas Wasser dazu, aber wenig und langsam..So, jetzt passt es..:-)Schönen Abend noch:-)

Bei Gulasch ist die soße eigentlich der wesentlichste Bestandteil. Man sollte, d.h. man muß dazu nicht diese sog.Fix-Produkte der unterschiedlichen Hersteller verwenden. Das geht so einfach, daß man darauf gut verzichten kann. Zunächst mal sollte man ein Fett verwenden, das nicht so viel Wasser enthält, Schweine- oder Butterschmalz zum Beispiel. Um eine gute Bräune zu erzielen nehme ich zu dem vorher gewürzten Fleisch Zwiebeln und etwas Mehl beim Anbraten. Umrühren ist dabei unerläßlich, damit es nicht anbrennt. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad gieße ich dann nach und nach kaltes Wasser an, nachdem ich die Hitze reduziert habe. Das am Pfannenboden haftende Mehl löst sich dann und dickt zusammen mit den Zwiebeln die Soße an. Natürlich gehören Lorbeer und Pimentkörner hinein( man kann sie dann vor dem Servieren wieder herausnehmen). Ich tue z.B. eine Piri Piri(kleine rote, scharfe Schote mit hinein, die aber dann auf jeden Fall wieder heraus sollte. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Paprika. Man kann z.B. noch in Streifen geschnittene und angebratene Paprikafrüchte hinzufügen. Allerdings erst ganz zum Schluß, weil sie sich sonst beim Kochen auflösen und nur die Sreifen der Schale zu finden sind.

Vielleicht war die Sauce schon zu dick? Und es dauert ja auch einen Moment, bis die Platte runtergekühlt ist. Mir sowas auch schon passiert, dass kommt vor, zur Not einfach in der Nähe bleiben und einmal öfter in den Topf gucken und rühren.

...du hast da den klassischen-schmorbraten-fehler begangen: nach dem scharfen anbraten, um den maillard-effekt zu erzielen, also röststoffe an dem braten UND auf dem topfboden zu bringen,nur mit GANZ WENIG füssigkeit den bodensatz loskratzen, um dann den braten bei max. 150° gaaanz langsam IM EIGENEN SAFT schmoren zu lassen. die sauce bitte ganz zum schluss, aus dem dann entstandenen bratensaft, in dem man beim schmurgeln noch kleingeschnittenes würzelgemüse, hinzu getan hat!Also niemals in sauce kochen, dementsprechend braucht ein schmorbraten seine zeit.....schluck, bin wieder kurz vor´m speichsturz und gehe gleich noch einkaufen, damit es bei mir morgen auch schmorbraten gibt!!

Wie kann das Fleisch angebrannt sein, wenn du ständig gerührt hast? Viell. hast du das Fleisch vorher schon beim anbraten verkokeln lassen. Eigentlich hast du ja alles richtig gemacht