Verzichten im Leben?

2 Antworten

Ich habe als Kind auf fast alles verzichtet, was meine Mitschüler:innen damals hatten: ein eigenes Zimmer (hatte ich erst mit 14), Telefon daheim, Bücher, Spielzeuge, Hobbys, auf Veranstaltungen gehen (Kindertheater, Schlittschuhlaufen usw.).

Später habe ich auf Partnerschaft und eigene Familie verzichtet, um meine Eltern zu pflegen.

Aber ich habe das nicht als Verzicht, sondern eher als Preis angesehen, den man für gewisse Entscheidungen bezahlen muss. Im Leben gibt's nichts gratis oder wie wir in der Schweiz sagen: Man kann nicht den Fünfer und das Weggli gleichzeitig haben.

Besonderes Essen, tanken aber auch Sachen wie Urlaub ich habe lange gespart aber im Endeffekt haben mir 200€ gefehlt 😐