Verzichten die tierlieben Veganer auch konsequenterweise auf vegane Lebensmittel mit Palmöl!?

Velbert2  19.04.2024, 13:34

45 Millionen Menschen leben in Wäldern? Eher unwahrscheinlich.

Velbert2  19.04.2024, 13:39

Wenn Siedlungen von Wald umgeben sind, dann leben sie noch lange nicht im Wald. Wie können 45 Millionen Menschen sich von Waldfrüchten und der Jagd ernähren?

PachamamaSquaw
Fragesteller

Und was soll das mit meiner Frage zu tun haben??

5 Antworten

Viele achten auch darauf ja. Andere wiederum nicht. Aber da kannst du genauso gut fragen wie viele omnis darauf achten denn das tun auch die wenigsten. und da vegan noch immer eine absolute Minderheit ist, ist davon auch das wenigste in den veganen Produkten enthalten und das meiste davon wird für die omnivoren Sachen genutzt.

Ich denke schon dass viele eher darauf achten. Sicher nicht alle .Regenwald wird aber auch für Handyrohstoffe, Kleidung und Baumwolle Tabak, Kaffee, Aluminium, Futteranbau und vieles mehr gerodet und zerstört. Tatsächlich tragen Handys, Futteranbau und auch die Textilindustrie sehr zur Zerstörung des Regenwaldes bei.

PachamamaSquaw
Fragesteller

Ja, alles richtig. Leider !☹️

Es geht in meiner Frage aber nicht

ausschließlich um die Zerstörung der

Regenwälder aus allen möglichen

Gründen, sondern spezifisch um

die von Veganern immer hochgepriesene

Vermeidung von Tiermord, Tierquälerei, usw…

Buckykater  19.04.2024, 16:00
@PachamamaSquaw

Na ja zu 100% vegan geht noch nicht. Zb sind Handys, tablets, Notebooks, flachbildfernseher, Digitalkamera nicht vegan. Für Display und Bildschirme wird tierisches Cholesterin benötigt und für Rohstoffe Knochenleim.

Und auch Fotopapier, Schuhe, Medikamente, Tattoos, Paintballs auch Kleidung und ich meine nicht nur pelz Leder und Wolle, etiketten von Getränkeflaschen, Zigaretten bzw filter ist alles nicht vegan . Klebstoffe von Schuhen und etiketten enthält tierische Rohstoffe, für Zigarettenfilter wird Hämoglobin verwendet und das wird aus Schweineblut gewonnen.

Um deine Hauptfrage zu beantworten, kenne ich zu wenige Veganer.

Zum Thema Palmöl kann ich hinzufügen, dass die Ölpalmen nicht nur für Lebensmittel sondern für Reinigungsmittel und Kosmetika gebraucht werden. Sie enthalten meist Tenside aus Ölpalmen.

Wem die tropischen Wälder und ihre Bewohner am Herzen liegen, sollte also nicht nur auf Nutella verzichten, sondern auch mit Wasch- und Reinigungsmitteln sparsam umgehen. Meist wird ein Vielfaches der benötigten Menge verbraucht. Aus Angst, dass etwas nicht sauber genug sein könnte.

Veganer setzen sich meist überdurchschnittlich intensiv mit dem Thema Ernährung und Lebensmittel auseinander. Daher achten viele nicht nur auf tierfreie Lebensmittel sondern auch auf regionale und umweltfreundlich produzierte Produkte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
PachamamaSquaw
Fragesteller

Dann sind die, die sich fragen, ob sie Nutella essen können … also dMn nur eine große Ausnahme?

Lelazoe  19.04.2024, 15:22
@PachamamaSquaw

Das fragen sich meines Wissens eher wenige richtige Veganer. Ich kenne keinen Veganer, der sich wünscht, Nutella essen zu können und ich kenne auch nur sehr wenige Omnivoren, die diese essen. Die meisten, die ich kenne, vermeiden Produkte mit Palmöl.

Auf welche Gruppe beziehst du dich mit der "großen Ausnahme"? Woher nimmst du die Informationen, dass so viele Veganer sich fragen, ob sie Nutella essen können?

PachamamaSquaw
Fragesteller
@Lelazoe

Ich beziehe mich auf keine bestimmte Gruppe, sondern nur auf einige FS, die hier gefragt haben (auch heute), ob sie Nutella essen können. Aber nicht wegen des Palmöls, sondern wegen der Trockenmilch.

DerJens292  19.04.2024, 17:32
@PachamamaSquaw

Nutella hat ja Milch drin.

Aber der Mandeldrink ist vegan, obwohl da hundertausende Bienenvölker sterben. Da sind dann aber die Massenbienenhalter und niemals die Veganer dran Schuld.

Rosswurscht  19.04.2024, 17:41
@PachamamaSquaw

Natürlich ist das die Ausnahme. Ein echter Veganer weiß natürlich, das Nutella tabu ist.

Lelazoe  19.04.2024, 17:51
@PachamamaSquaw

Okay, ich hatte hier bei GF noch keine Frage dazu gesehen, aber kann sein.

Es gibt nicht "die" tierlieben Veganer. Wie viele Veganer tatsächlich darauf achten, darüber gibt es keine Statistiken. Allerdings kann ich nach meinen Beobachtungen schon sagen, dass Veganer überdurchschnittlich viel auch auf andere Sachen achten, neben dem Konsum von Tierprodukten.

Und selbst wenn nicht... Veganer würden damit immer noch weniger den Tieren bzw. den Menschen schaden wie Mischköstler. Denn der Mischköstler packt zu dem Leid aus dem Sojaöl noch das Leid aus den Tierprodukten drauf. Das ist kein unentschieden!

Und wenn wir schon beim Thema zerstörtem Lebensraum sind, dann schau dir mal diese Zahlenverhältnisse an:

Bild zum Beitrag

Zu dem macht es einen Unterschied, ob Leichenteile auf dem Teller liegen oder ob man ein Produkt konsumiert, was "an sich" unbedenklich wäre.

 - (Ernährung, Tiere, Gesellschaft)