Verwarten Strukturformel von Alkoholen?

2 Antworten

Ab Pentanol hast du die -OH-Gruppen nicht mehr mitgeschrieben. Diese müssen aber mit.

Zudem hast du bei der C8-Kette für Octanol einfach bei der 7. CH2-Einheit aufgehört und die 8. CH2-Einheit in die Zeile darunter geschrieben. Das geht bei einem Deutschaufsatz, aber nicht bei einer Strukturformel. Wenn die Bindung fehlt, heißt das in der Chemie, dass da auch keine ist, aber die sollte da eigentlich sein.

Ich neige dazu "Nein" zu antworten.

Denn zum einen hast Du erst die vereinfachten Strukturen mit OH gezeichnet (erste beiden Beispiele) und dann lediglich die Alkane.

Weiterhin gibt es ab dem Propanol mehrere Isomere, folglich kann es sich zum Beispiel um 1- oder 2-Propanol handeln (dies gilt auch für die anderen Alkanole)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie