Verurteilst du Frauen für ihren Kinderwunsch?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

über 18 nein 73%
unter 18 nein 23%
unter 18 ja 4%
über 18 ja 0%

18 Antworten

über 18 nein

Nein, es ist eine individuelle Entscheidung. Ich finde beides ist okay und hat seine Gründe, also ob man Kinder möchte oder nicht. Man sollte nichts davon verurteilen.

über 18 nein

Solange sie vernünftig genug sind erst dann Kinder zu bekommen, wenn es finanziell klug ist und sie emotional reif genug sind, ist es völlig okay. Auch wenn ich keine Kinder möchte, gibt es keinen Grund andere zu verurteilen, weil sie anders leben möchten.

Verurteilen würde ich es nur, wenn man seine eigenen Wünsche über das Kinderwohl stellt - also z.B. Kinder bekommt, obwohl man schnell gereizt ist und nicht gut kommunizieren kann. Oder wenn man nur Kinder bekommt, weil man das halt so macht, um den Partner / die Partnerin bei sich zu halten o.ä.

Nein, wieso auch? Es gibt genügend Beispiele für Frauen, die auf Kinder verzichtet haben und die dennoch ein erfülltes Leben gehabt und Grosses für die Gesellschaft geleistet haben: Hypathia von Alexandrien, Rita Levi, Angela Merkel u.v.a.

Wichtig ist, dass es ein bewusster Entscheid ist, egal ob für oder gegen eigene Kinder. Nicht zuerst Kinder in die Welt setzen und sie dann vernachlässigen oder umgekehrt: Zuerst Karriere machen und dann hinterher mit 60 noch "schnell mal" die Mutterschaft nachholen, weil die Karriere nicht das hergegeben hat, was man sich davon erhofft hatte. Dann schwenkt man eben um und sucht die Erfüllung im Kind. Ganz zu schweigen von denen, die ein Kind haben, um einfach einen gesetzlichen Erben zu haben. Sowas ist mir zutiefst zuwider.

Ausserdem gibt es noch diese Spezialistinnen, die eine Entscheidung treffen und die Verantwortung dafür dann anderen in die Schuhe schieben. Die setzen ein Kind in die Welt und dann dürfen Lehrpersonen, Grosseltern und andere dran glauben, nur nicht sie selbst. Oder umgekehrt: Entscheiden sich für Karriere und sagen: Ich wollte das gar nicht, die anderen haben mich dazu gedrängt.

über 18 nein

Geht ja hier um die Frauen. Ich finde, eine Mutter sollte eine gewisse Lebenserfahrung / eine gewisse Reife besitzen, um ein Kind aufzuziehen - schließlich gibt sie ja vieles ihrer eigenen Erfahrung an Kinder weiter.

Daher Kinderwunsch unter 18 - das finde ich problematisch, weil sich da noch viel im Leben ändert (auch vielleicht die Partnerwahl etc.).

Über 18 - das muss jede für sich selbst und ihre Familie entscheiden. Kein Fremder sollte da mitreden (außer vielleicht beraten).

unter 18 nein

Wenn die Person mit dem Kinder Wunsch Voraussetzungen erfüllt nicht und wenn sie ü 18 ist unter 18 finde ich echt schlimm manche haben mit 13 schon ein Kinderwunsch die sind selber noch (Kinder ) und wissen garnicht was auf sie zu kommt die denken nur oh wie süß und am Ende sind die total überfordert damit ist nicht jeder gemeint es gibt auch Ausnahmen die das echt toll machen bei denen es unbewusst passiert ist