Vertragen sich Ringelnattern und Äskulappnattern?

2 Antworten

Beide Arten sind eigentlich nicht als besonders ophiophag bekannt und leben in den wenigen Habitaten wo beide vorkommen auch recht unbeeindruckt voneinander zusammen. Es gibt auch Haltungen in Zoos, Tierparks und bei Privat, die beide Arten gemeinsam, ohne Ausfälle, in Anlagen halten.

Große Schlangen dieser Arten werden sich sicher aus dem Weg gehen:

Bild zum Beitrag

Kleinere Tiere wie dieses hier dürften aber erbeutet werden:

Bild zum Beitrag

In Deutschland gibt es die Äskulapschlangen eigentlich nicht, von Gelegenheitsbeobachtungen abgesehen.

 - (Tiere, Reptilien, Schlangen)  - (Tiere, Reptilien, Schlangen)

Luftkutscher  26.06.2022, 18:10

Es gibt bei uns nur inselartige Vorkommen im Taunus, am Neckar im Odenwald und bei Neuhaus am Inn. Die Population im Donautal bei Passau schließt sich an die österreichische Population an.