Was bereitet dir größere Probleme? Ratten oder Schlangen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ratten finde ich schlimmer! 56%
Ich könnte ihn trotz Ratten und Schlangen problemlos umsetzen. 33%
Meine Meinung dazu: 11%
Schlangen finde ich schlimmer! 0%
Auf keinen Fall, würde ich den Komposthaufen umsetzen. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ratten finde ich schlimmer!

Ratten finde ich nicht nur schlimmer, sie SIND schlimmer. So eine Ringelnatter hingegen ist ja nicht einmal giftig und deshalb völlig harmlos.

Den Kompost würde ich übrigens trotz ein paar Ratten umsetzen, denn die ergreifen die Flucht, sobald sie einen Menschen erblicken.

Hatte ich auch nur ein einziges Mal. Es gibt Möglichkeiten, Ratten fernzuhalten.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/garten-und-rattenbefall-so-werden-sie-kompost-ratten-wieder-los,SZjuUvW

Ratten finde ich schlimmer!

Wenn ich Ratten im Kompost hätte, wäre er falsch aufgesetzt. Das wäre ein Problem.

Die Schlangen würde ich versuchen wenig zu stören und ihnen einen Ersatz, neuer Haufen o.ä. anzubieten.