25 Liter Aquarium! HILFE

16 Antworten

also ich hatte meinen betta splendens anfangs in einem 25l gefäß.. das hat er gut vertragen und ich würde sagen, er ist auch der einzige fisch der sowas als einzelgänger bei schön üppiger bepflanzung akzeptiert. bald schon wollte ich meinem kleinen mehr bieten und bin sehr zügig auf 40l umgestiegen.. das fand er super und hat sich über ausgedehnte schwimmrunden gefreut- also absolut richtige wahl!

seit ca. einem jahr lebt mein kleiner nun in einem 70l Becken.. und nutzt das komplette aquarium für sich mit ein paar schnecken.. Fazit: ich halte wenig davon fische in so kleine becken zu stecken, als halter merkt man deutlich dass die tiere platz toll finden und das sollte man ihnen auch bieten.

in einem so kleinen becken würde ich jetzt nur mehr garnelen halten, schnecken, eventuell kleinbleibende krebse bei genügend grundfläche.

Hallo,

mit der entsprechenden Erfahrung und Liebe zum Hobby ist es möglich, auch in einem 25 - 30 l AQ Fische zu halten. Viele Leute, die sich gegen solche Nano-Aquaristik aussprechen und sie "verteufeln", haben meist noch niemals selbst solch ein Nano-Biotop gepflegt.

Auch in einem 30 l AQ gibt es natürlich neben dem Kriterium der Größe das wichtige Kriterium der Wasserwerte (Härte und PH-Wert).

In so einem kleinen AQ ist die Auswahl der möglichen Fische allerdings sehr begrenzt. Es gibt zwar eine vielfältige Auswahl sehr kleiner Fische, die es bevorzugen, in einem begrenzten Lebensraum zu leben, aber dafür brauchen sie dringend eine größere Gruppe, um sich sicher und damit wohl zu fühlen.

Die richtigen Wasserwerte vorausgesetzt könntest du in dem AQ eine kleine Gruppe Perlhuhnbärblinge halten, oder Moskito-Bärblinge oder eine andere Boraras-Art. Auch ein Pärchen Zwergblaubarsche (Dario dario) wäre möglich, ebenso eine kleine Gruppe Feuertetra. Auch für ein Pärchen Killifische eignen sich kleine AQ sehr gut.

Allerdings solltest du auch beachten, dass so ein kleines AQ nichts für Anfänger ist, denn so ein winzig kleines Ökosystem setzt schon eine ganze Menge an Wissen und Erfahrung voraus. Schon der allerkleinste Pflegefehler kann gleich katastrophale Folgen haben.

Gutes Gelingen

Daniela

Zwei bis drei Amerikanische Zwergflusskrebse (lat. Cambarellus patzcuarensis) und ein Siamesischer Kampffisch (lat. Betta splendens) sowie sechs bis zehn Red Bee Garnelen (lat Caridina cf. cantonensis) wären eine auswahl an Tieren, die sich gut verstehen und zudem noch farblich ansprechend sind :)

Kriegspandemie  16.01.2014, 14:49

aber nur solange der betta keinen hunger hat :D

Hallo
Ich habe ein 25 Liter mit einem Kampffisch drin und er fühlt sich sehr wohl👍🏻👍🏻Hab im alleine drin
Sonst könntest du garnelen reintun
( habe sehr viel Garnelen in einem 60 liter drin) Also du könntest eine single-Wohnung für ein Kampffisch machen ^^

Ich bin absolut gegen Fische in einem Nano-Becken. Selbst solche Zwerge wie Moskito-Rasboras oder Corys hastatus oder pygmaeus gehen erst ab 35 - 40L. Natürlich kann dir keiner das einsetzen von Guppys verbieten, aber abraten allemal. Es wäre wirklich nur Quälerei, denn ein Schwimmraum von 25 L ist wie ein Gefängnis.

25L wirklich nur für Wirbellose