verträgt sich seide mit hitze?

3 Antworten

Nein! Seide ist eine tierische Proteinfaser (Eiweißstoff). Die Proteine haben die Eigenschaft bei zu hoher Temperatur ihre native Struktur zu verlieren, sie denaturieren. Das ist auch der Grund, warum Fieber deutlich über 40 °C für den Menschen lebensbedrohlich wird.

Seide hat die Eigenschaft, viel Feuchtigkeit aufzunehmen ohne sich dabei feucht anzufühlen. Bei Hitze wenn du schwitzt ist sie recht angenehm zu tragen.
Man kann Seide auch bei 40 Grad waschen und auch bügeln, man muss nur die Temperatur anpassen, die Einstellung "Baumwolle" ist ungeeignet.
Wenn du sowas unter Hitze verstehst also ja, als Ofenhandschuh nein.

sexsexsex6969
Fragesteller

unter hitze verstehe ich meinen industriellen mikro trockendampfreiniger mit 180 grad

ThomasJNewton  15.07.2023, 00:12
@sexsexsex6969

Da wäre ich sehr vorsichtig und würde es zuerst mit Teilen probieren, die weg können. Wenn es nach verbranntem Haar riecht solltest du den Versuch abbrechen.

Nein. Das sieht man auch am Bügeleisen. Seide wird weniger heiß gebügelt.