Versteht jemand wie man sowas ausrechnet (Einzelhandel?

1 Antwort

ICh bin zwar nicht vom Fach, aber für mich stellt sich das so dar:

Wenn du alles auf einmal bestellst, sparst du an Lieferkosten. Und hast dafür höhere Lagerkosten.

Wenn du mehrfach im Jahr bestellst, hast du höhere Lieferkosten und dafür geringere Lagerkosten.

Jetzt gilt es zu ermitteln wo der Gesamtbetrag, also die Summe aus Lagerkosten und Bestellkosten, am niedrigsten sind.

Du hast ja dort angegeben die Kosten pro Bestellung und Kosten für lagerhaltung/Stück. Das ist simple Multiplikation.

Edit: In der Praxis würden natürlich im jahresverlauf auch welche verkauft werden. Somit wären die Lagerhaltungskosten wohl tatsächlich geringer. Aber das ist hier wohl nicht wichtig.