Versteht ihr Schweizer?

5 Antworten

Chunnt drüf aa ;)

Es gibt in der Tat Schweizerdialekte die nicht von allen anderen schweizerdeutschsprechenden Personen gut verstanden werden - wobei die für einige am schwierigsten verständlichen Dialekte in den Bergkantonen gesprochen werden (Wallis, Uri, Glarus, Ob-/Nidwalden).

Es ist nicht so, dass man sie grundsätzlich nicht versteht sondern eher, dass sehr alte / traditionelle Wörter benutzt werden, die ausserhalb des entsprechenden Sprachraumes nicht allgemein gebräuchlich sein.

Ein gutes Beispiel = ambrüf, ambri (VS), üüfä, appä (UR, GL), obsi, nidsi (OB, NW), am gebräuchlichsten ist wohl ufä, abä - heisst jeweils hinauf resp. hinunter :)

geilesau587456  31.10.2021, 19:18

Also diese Wörter gehen noch es gibt schlimmere!

Also meine Verwandten (Aargauer) verstehen mich (Berner) manchmal auch nicht. Es kommt wirklich darauf an aus welchem Kanton man selber kommt und die Person mit der man spricht. Manchmal verstehe ich meine Kolleginnen (Walliser, Urner, St. Gallen) auch nicht auf anhieb aber meistens kann man die Wörter aus dem Kontext ableiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich (selbst in Süddeutschland aufgewachsen) war einige Jahre lang mit einer Partnerin aus Bern zusammen und hatte dennoch immer Mühe, Gespräche unter Berner:innen in Berndeutsch vollständig zu verstehen. Zermatt ... da würd ich wohl nur Bahnhöfli verstehen.

Du meinst den walliser Dialekt. Der ist schon sehr speziell.

gschyd  07.02.2021, 02:10

Naja, abhängig welchen Dialekt man selber spricht ist der auch leicht verständlich ;)

einetassetee  07.02.2021, 02:14
@gschyd

Ja klar, abr im Vergliich zude meischte andere Dialekt ischr scho speziell;)

gschyd  07.02.2021, 02:19
@einetassetee

Das isch scho so, da hesch Dü rächt :) Bi ibrigens nid diräkt vu det sondern vu ännet em Pass ;)

gschyd  07.02.2021, 02:27
@einetassetee

Ha ai nu de äint oder anderi Üsdruck uf Lager obwohl ich scho lenger (sozägä) üsgwanderet bi ;)

Ja, weil ich Schweizerin durch Heirat bin. Allerdings verstehe ich auch viele deutsche Dialekte.