Wo hält der Panoramazug in Zermatt?

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Bild zum Beitrag

wie aus dem Bild ersichtlich, steht der Glacier-express an einem Bahnsteig ohne automatische Kontrollschranke. Diese Kontrollschranke ist nur für den Pendelzug nach Täsch, weil es im Zug keine Billettkontrolle gibt. Weil der Glacier-express Reservationspflichtig ist, gibt es immer mehrere Zugbegleiter ,,an Bord"

 - (Bahn, Schweiz, Bahnhof)

Ab dem Bahnhof der Matterhorn-Gotthardbahn-Bahn MGB. Ab dort verkehren neben dem Glacier-Express halbstündlich die Züge talwärts nach Visp und Brig. Ich wünsche euch eine wunderbare Fahrt mit dem langsamsten Schnellzug der Welt.

Der Glacier - Express hält auf einem extra Gleis im Zermatter Bahnhof, direkt neben den Regionalzügen. Es gibt jedoch eine Personenschranke dort, da musst du dein Ticket einscannen. Also für den Glacier Express. Diese vielen Gleise werden aber ausserhalb Zermatt zu einem einzigen, weshalb die Züge oft auf der Strecke warten müssen. Ist also im selben Gebäude, der Glacier Express.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  04.01.2024, 13:51

Verwechselst du das mit dem "Billett einscannen" nicht mit dem Bahnhof der GGB Gornergratbahn?

AndromedaMMXX  05.01.2024, 13:11
@Giovanni47

Nein, ich war dort dieses Jahr. Man konnte da nur rein, wenn man sein Billett an der Personenschranke gescannt hat. Das war im August 2023 noch so.

Giovanni47  05.01.2024, 13:54
@AndromedaMMXX

Gilt das nicht nur für den Shuttle nach Täsch? Mein letzter Aufenthalt in Zermatt liegt ungefähr 4 Jahre zurück, ich muss sonst deine Aussage akzeptieren. Aber es gibt für mich keinen Sinn, an allen anderen Halten kann der Glacier-Express ohne Sperre bestiegen werden.

Giovanni47  05.01.2024, 15:05
@AndromedaMMXX

Das ist doch überhaupt kein Problem. Noch liegen 361 Tage vor uns, also noch alles Gute im neuen Jahr.

Am Bahnhof. Ansonsten lade die SBB App runter und gib den Fahrplan ein mit Speichern und dann zeigt er dir den Bahnhof.

https://s.geo.admin.ch/m0gk0lxbldvj

Der Bahnhof hat ja nur 6 Gleise und der Aquariumszug sollte gut zu sehen sein.

Und dann hat es einen Generalanzeiger:

https://flic.kr/p/GYaQEe

und Perronanzeigen:

https://flic.kr/p/2jcdFhX

Im Gegensatz zu Deutschland, kannst du dich darauf verlassen!

:-)