Mein Vater beleidigt meine Mutter?

3 Antworten

Die Beziehung Deiner Eltern ist sehr schlecht. Das ist ein Problem, was sie beide (aktuell) nicht lösen können oder wollen. Dein Vater lässt seinen Frust an Deiner Mutter aus und sie ist nicht in der Lage, das mit ihm zu klären, sondern missbraucht Dich als ihren Blitzableiter, es ist also ein übler Kreislauf!

Es ist eigentlich egal, ob Du hochsensibel bist oder nicht- Du musst Dir das nicht gefallen lassen. Du musst beiden einfach nur klar machen, dass Du unter der Situation leidest und sie auffordern, Lösungen zu suchen. Wie diese Lösungen aussehen, ist ihnen überlassen. Ob das eine Paartherapie, eine Trennung oder was auch immer bedeutet- wichtig ist, dass Du nicht mehr in diesen Strudel hineingerissen wirst! Sage ihnen am besten auch klar und deutlich, dass Du Dir im Notfall externe Hilfe suchst! Und setze das dann auch um!

Alles Gute!

Folgende Aussagen würde ich in diesen Situationen tätigen:

Mama, ich kann verstehen, dass Papa dich mit der Beleidigung verletzt hat und es dir deshalb nicht gut geht. Dennoch möchte ich nicht, dass du deinen Frust an mir auslässt. Schliesslich habe ich dir nichts getan und es verletzt mich, dass du mich anmotzt.
Papa, ich möchte dass du dich respektvoll gegenüber Mama verhältst und aufhörst sie zu beleidigen.

Liebe Grüsse,

Anna

Ich würde einfach zu beiden hingehen und sagen: Papa, es geht gar nicht, wie du mit ihr redest, das ist total respektlos. Mama, es geht gar nicht, dass du deinen Frust an mir auslässt, ich bin dein Kind, kein Boxsack. Fertig.