Verstehe diese Mathe Aufgabe nicht. Bitte um Hilfe?

4 Antworten

Du sollst als Dezimalbruch ausdrücken, wieviel der Fläche eingefärbt (rot) ist und wieviel nicht eingefärbt ist.

Da bei der Aufgabe a) das Ganze in sechs Teile eingeteilt ist, wird x/6 rauskommen. Nun musst du nur noch den Anteil der roten Felder erkennen. Und hab keine Angst vor den Diagonalen. Die vorderen beidfarbigen Felder sind noch leicht, die sind jeweils genau in zwei gleich große Hälften geteilt. Schwieriger wird es bei den hinteren beidfarbigen Feldern. Aber wenn du jeweils das kleine andersfarbige Eck ausschneiden würdest und es in das andere Rechteck legen würdest, käme heraus, dass es wieder ein ganzes Feld ist.

Also zählen wir mal die gefärbten Flächen: 0+0,5+0,25+0,5+1+0,75=3. Drei von den sechs Feldern sind rot.

So kannst du auch b) berechnen.

Bruchrechnen, eigentlich sogar relativ vereinfacht dargestellt.

Beispiel am roten Dreieck: du hast in diesem Kasten 6 gleich große Felder.
Wie viele Teile von den 6 sind eingefärbt?
Kleiner Tipp: du darfst hier Puzzeln.

So wie ich das verstehe, ist die ganze Fläche des Rechteckes 100 %. Und Du musst jetzt berechnen, wie viel Prozent der Fläche rot eingefärbt sind. Die Differenz ist dann die weiß eingefärbte Fläche.

meine Text auf dem Kopf lesen skills sind etwas eingerostet aber ich glaube die aufgabe besteht darin zu sagen wie viel von der gesamtfläche rot eingefärbt ist.