Versetzung Finanzbeamter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man die Versetzung ablehnen

Dienstliche Belange stehen vor privaten Interessen, das geht aus der Treuepflicht der Beamten hervor, daher: grundsätzlich nein.

Bekommt man in München bei der Versetzung eine Beamtenwohnung, oder muss man sich auf dem privaten Wohnungsmarkt eine Wohnung suchen?

Du bekommst keine dauerhafte Unterkunft und musst dich selber drum kümmern, einen Mietvertrag abzuschließen.

Für eine heimatnahe Verwendung solltest du zur Kommunalverwaltung gehen.

Vor der Einstellung unterschreibst du, dass du vermutlich in den Grossraum München versetzt wirst.

Somit kannst du die Versetzung auch nicht ablehnen.

IdR musst du dir deinen Wohnraum selber suchen.

Kann man was gegen die Versetzung machen? - Ich weiß von einem Fall, von einem Beamten an der Post. Er wollte auch nicht umziehen mit seiner Familie. Er hat alles probiert mit seinem Rechtsanwalt. Erfolglos!

Bekommt man in München bei der Versetzung eine Beamtenwohnung? - Kann sein, dass dein Arbeitgeber Eigentümer von Wohnungen in München ist. Wenn dann eine frei ist, wirst du sie dann wohl bekommen.

In einem Brief der Einstellungsbehörde steht drin, dass man nach der Ausbildung mit einer Versetzung nach München rechnen muss

das ist genau der Grund warum ich nicht beim Oberlandesgericht die Ausbildung angefangen habe, die können dich nämlich in Ihrem „Bezirk“ versetzen wie die wollen.

ich glaube du kannst es ablehnen nur das Problem ist dann hast du kein Job mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

turnmami  02.06.2021, 13:41

Und einen grossen Teil der Ausbildungskosten zurück zahlen "darfst"