Versehentlich "Ja" gesagt am Telefon - jetzt habe ich panische Angst?

5 Antworten

Hallo es ist ja jetzt 4 Monate her.

Hast du irgendwelche Rechnungen erhalten?

Gruß

Moin,

also wüsste nicht wieso jetzt Grund zur Panik herrschen sollte. Vertraglich kannst du nichts eingegangen sein, also ist auch alles okay.

MFG Colin

Sollte eine Rechnung oder Mahnschreiben von einem Inkassobüro kommen, sofort per Fax und per e-mail und Einwurf-Einschreiben widersprechen und Anzeige bei der Polizei erstatten. Alle 3 Kommunikationswege benutzen, so können die hinterher nicht sagen, sie hätten nichts bekommen. Musterschreiben hierfür bieten die Verbraucherzentralen online an. Bei Google den angeblichen Firmennamen, der auf der Rechnung steht und/ oder den Namen des Inkassobüros eingeben, dann erscheinen sogenannte Musterschreiben der Verbraucherzentrale, die man runterladen und dann auf sich abändern kann.

WICHTIG!!!!
Kommt ein Mahnbescheid vom Gericht sofort, max. innerhalb v. 14 Tagen auf dem vom Gericht mitgesandten Vordruck Widerspruch erheben und beim Gericht einreichen oder wer sich das alles nicht zutraut, spätestens beim Mahnbescheid zum Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im schlimmsten Falle wirst Du wegen der Umfrage angerufen, zu der Du zugestimmt hast.

Wieso gerätst Du da in Panik?

Lucxx24
Fragesteller

Weil ich gelesen habe, dass Betrüger dieses "Ja" so zusammenschneiden können, dass man das als eine Vertragsbestätigung sieht, sprich mir werden Rechnungen zugeschickt o.Ä.

Oldtimer2000  21.04.2023, 09:14
@Lucxx24

Da hast Du Blödsinn gelesen.

Nochmal:
Keine Panik, blöckieren, löschen, fertig.

Es heißt ja immer wieder, dass man darauf etwas zusammenschneiden kann. Ja, das kann man. Aber es bringt halt nichts. Das hat juristisch keine Bedeutung. Ein einfaches ja am Telefon zu sagen, bringt Betrügern gar nichts. Dieser "Trick" ist ja auch Richtern bestens bekannt. Mach dir deswegen nicht ins Hemd