Ram "übertakten" Viper Patriot?

3 Antworten

Bei den meisten Intel und AMD Prozessoren werden die hohen Taktraten nur im Dual Channel mit 2 RAM Riegeln erreicht. Wenn du 4 Riegel drin hast, ist meistens bei XMP Profilen bei 2400Mhz Schluss.

Ansonsten ist es beim manuellen Übertakten wie immer, Stück für Stück immer ein paar Mhz hoch ,wenn der PC abstürzt wieder runter bis man den perfekten Punkt gefunden hat. Die Spannung solltest du erst mal nicht anfassen wenn du davon wenig Ahnung hast.

Steinperfer
Fragesteller

ja hab jetzt ohne xmp 2666mhz auf 1,5v und mathematisch kann ich auf die 3200mhz kommen wenn ich 1.79v nehme

HappyPhilXD  04.05.2022, 16:20
@Steinperfer

Das ist aber kein einfacher Dreisatz. Es kommt auch auf dein Mainboard an wie gut dass die Spannung halten kann. Das ist abhänging von den Transistoren, der Kühlung etc. Auch der RAM spielt da ne Rolle, wobei der ja für 3200Mhz ausgelegt ist wie du geschrieben hast.

Steinperfer
Fragesteller
@HappyPhilXD

ja habe das asus b450 pro mainboard, denke meine CPU ist hier der "flaschenhals", ist ein amd ryzen 2600X

Bitte keine Annahmen machen, sondern sich informieren. Es hängt auch am Mainboard, wie viel MHz es unter Vollbestückung verkraftet.

Und falls du manuell übertakten willst, solltest du das schrittweise machen - gerade wenn du die Spannung anfässt. Hier ist übrigens bei spätestens 1.5V Schluss (bei DDR4).

Höher als 1,5V würde ich auf keinen Fall gehen.

Steinperfer
Fragesteller

was kann passieren wenn man darüber hinaus geht