Versand an Packstation ohne Ausweis?

3 Antworten

Auslandssendungen dürfen überhaupt nicht an eine Packstation adressiert sein.

Grundsätzlich funktioniert die direkte Sendung an eine DHL Packstation nur, wenn Du volljährig bist, Dich bei DHL als Kunde registriert, und danach noch extra für die Packstation verifiziert hast (Postident - da werden Deine Daten anhand Deines Ausweises noch einmal überprüft). Dann kommt per Post ein Code, mit dem Du die Post-App freischalten kannst, und dann erst kannst Du überhaupt eine direkt an die Packstation adressierte Sendung dort auch abholen.

Amazon hat seine eigene Art Packstation, einen sogenannten Amazon-Locker.

Soweit ich weiß, braucht man für die Abholung des Pakets nur einen Code, der dir per E-Mail von Amazon zugeschickt wird.

Bibabutzeman972
Fragesteller

Aber geht das auch bei Produkten, die nicht bei Amazon bestellt werden?

Bonsai82  18.01.2024, 18:20
@Bibabutzeman972

Wie gesagt. Kommt halt darauf an, welches Versandunternehmen genutzt wird.

Aber Packstationen gibt es nur von DHL. Viel Auswahl hat man da nicht, da andere Versandunternehmen, außer Amazon, keine eigene Art von Packstation haben.

Man bestellt nicht bei eBay, sondern bei einem Verkäufer.

Und ohne Ausweis kannst du nichts abholen.

eBay ist ab 18.