Verrostete Schraube?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rausdrehen - das habe ich versucht (per Schraubenausdreher). Dabei bin ich nicht wirklich glücklich geworden. Mein Fall waren relativ kleine Madenschrauben - da haben die Ausdreher immer versagt.

Was schon funktioniert hat: per Dremel, Winkelschleifer oder Oszillationssäge einen Schlitz in den Kopf fräsen und dann einfach mit dem normalen Schraubendreher. Je nach Größe.

Auch funktioniert: komplett rausbohren - aber dabei genau auf den Bohrdurchmesser achten, damit das Loch nicht zu groß wird. Für deinen Fall wären evtl Carbide-Bohrer von Bosch professional gut - die werden nicht so schnell stumpf. Sie bohren durch Metall und auch durch Beton - starke Bohrmaschine vorausgesetzt.

Falls noch ein Stück des Schaftes übersteht: da gibt es eine spezielle Zange von Knipex, aber das kostet was und es gibt keine Garantie.

PatchrinT
Fragesteller

hört sich gut an,danke schön

norbertk62  02.08.2023, 17:35
@PatchrinT

Ich hoffe, es hilft. Das hat jedes Mal massig Zeit gekostet.

Nachtrag: bei den kleinen Schrauben konnte ich mit Hämmerchen und Schraubenzieherchen einen Schlitz in den Kopf klopfen - das hat geholfen.

Müsste man sich ansehen. Schraube und abgebrochen ist nicht immer gleich. Manchmal reicht es die Schraube an zu bohren und dann mit einem Linksdreher raus zu drehen. Manchmal muss die komplett ausbohren.

PatchrinT
Fragesteller

es sind alte Betonpfosten an denen Zaunelemente waren. Wollte die elemente abnehmen um sie zu streichen und reparieren. Beim rausdrehen mit Accu waren welche so rostig das zwei im Beton abbrachen. Die sind vor ca. 30 Jahren eingebohrt worden. Bin handwerklich geschickt,weiß aber so nicht weiter

DerBayer80  02.08.2023, 15:51
@PatchrinT

Da wirst du wahrscheinlich ausbohren dürfen. Die neuen Schrauben wirst du dann einkleben müssen