Verrechnungskonto Auszahlkonto? Depot?

1 Antwort

in wie fern hätte das einen Einfluss auf sie

Wenn Du Beträge vom Depot transferierst dann landen die auf Ihrem Konto. Sie kann darüber verfügen.

Das ist der Einfluss, den das auf sie hat.

Anders könnte es evtl. aussehen, wenn TradeRepublic abbuchen darf, sobald Dein Guthaben nicht mehr ausreicht.

StockXO
Fragesteller

@Helefant aber laut den Behörden wäre es doch mein Einkommen was zu meinem Vermögen gehört oder ? Und ich hab es doch dann verdient oder ?

Helefant  09.05.2021, 00:37
@StockXO

Ideal finde ich das nicht! Bei meinen Kindern ist es auch so, dass deren Verechnungskonten mit meinem Girokonto verknüpft sind. Da stellt sich mir automatisch die Frage, wie alt Du wohl bist.

Deine Einkünfte aus Deinem Depot sind jedenfalls voll und ganz Dir zuzuordnen. Sollten Beträge auf das Konto Deiner Mutter transferiert werden dann sollte sie Dir das Geld zeitnah zukommen lassen. Wenn Du noch nicht volljährig sein solltest dann meinetwegen auf ein Konto auf Deinen Namen, auf das Du noch nicht selber zugreifen kannst.

Sollte das nicht ganz sauber ablaufen dann könnte es sein dass Deine Mutter Schenkungsteuer zahlen muss.

StockXO
Fragesteller
@Helefant

@helefant ne bin volljährig hab nur kein online Banking haha deswegen frag ich und meine mum hat es deswegen wollte ich halt fragen nicht das sie dadurch Probleme bekommt wenn das Geld kurz bei ihr auftaucht bis wir hin gehen und es auszahlen lassen. Für mich war nur entscheidend das nicht sie etwas mit der Situation zutuen hat, da sie ja nur das Auszahlungskonto quasi hat aber ich ja quasi die Aktien ein und verkaufe über meinen Namen Steuer id und freistellungsauftrag und Steuer wird ja immer gleich abgezogen bei TR