Trade Republic Steuer ID?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist deine. Bei dem genauen Verfahren bei Kreditinstituten bin ich mir nicht sicher, doch vermute ich folgendes:

Kreditinstitute sind dazu verpflichtet KESt für dich an das FA abzuführen. Bei deiner Registrierung mit deinen persönlichen Daten, wird Trade Republic abgeglichen haben, wohin und für wenn sie die Steuer abführen. Dazu gehört auch die Anfrage der St- ID.
P.S. Wenn du Steuern sparen willst, stelle einen Freistellungsauftrag.

PatrickLassan  01.03.2021, 10:24

Banken führen Kapitalertragsteuer an das für sie zuständige Finanzamt ab. Eine Angabe, für welchen Kunden die Steuer abgeführt wird, ist dabei nicht erforderlich.

Frederic47  01.03.2021, 12:53
@PatrickLassan

Jedoch kann ohne angegebene ID kein Freistellungsauftrag gestellt werden. So viel ist sicher :)