Vermieter hat Nebenkosten Abrechnung 2 mal angesetzt?

Wippich  27.09.2021, 11:36

Zu dir gezogen oder eine andere Wohnung?

PaDmK
Fragesteller

Zu mir gezogen

6 Antworten

Steht deine Partnerin denn als Mieter mit im Vertrag?

Der Vermieter kann eine Abrechnung, wenn nötig, korrigieren.

Innerhalb der 12monatigen Abrechnungsfrist auch so das das der Mieter nachzahlen muß bzw. sich die Nachzahlung erhöht.

Natürlich muß die Abrechnung korrekt sein.

Welche Posten sind denn in der 2. Abrechnung anders (höher) als in der ersten?

Die NK-Abrechnung kann korrigiert werden. Dafür hat der Vermieter - ich glaube - drei Jahre Zeit. Natürlich muß, falls die zweite nicht die erste ersetzt, diese korrekt sein.

Kontrollier sie.

anitari  27.09.2021, 11:36

12 Monate, wenn er eine Nachzahlung geltend machen will.

Wenn sie erst später zugezogen ist, dann hat sie auch weniger Nebenkosten produziert - ergo muss sie auch weniger bezahlen.

Gerhart  27.09.2021, 15:50

Der Mietvertrag wurde wohl nicht verändert!!

Das ist nicht richtig.Es kann nur eine Nebenkostenabrechnung geben.

schorle22  27.09.2021, 11:27

Deine Ausführung ist nicht korrekt. Ich habe vor kurzem erst die HV angesprochn, dass die Abrechnung falsch ist. Sie wurde korrigiert udn wir ALLE erhielten eine neue Abrechnung. Einige erhielten Geld zurück - andere mußten nachzahlen.

Wippich  27.09.2021, 11:31
@schorle22

Du willst hier sagen, dass ihr mit mehreren Personen in einer Wohnung Lebt und jeder einzelne eine Nebenkostenabrechnung bekommt?

schorle22  27.09.2021, 11:32
@Wippich

Okay, mal ganz einfach erklärt: HV = Hausverwaltung. Hausverwaltung = viele Wohnungen und somit viele Mieter. Jetzt verstanden?

Wippich  27.09.2021, 11:34
@schorle22

Noch einfacher erklärt. Der Frager hat gesagt das seine Freundin später im Jahr, zu ihm gezogen ist.Er hat nicht gesagt das sie eine andere Wohnung hat.

Es gibt nur eine Abrechnung, für den Zeitraum von 12 Monaten.

Und warum habt ihr den Verteilerschlüssel Personen abweichend von den gesetzgeberischen Empfehlungen gewählt?

Wie oft hat der Vermieter zwecks Kontrolle die Mietgegenstände besucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PaDmK
Fragesteller

Er kam nie zu uns und er wusste das sie bei mir wohnt da sie im Mietvertrag mit drin stand

schleudermaxe  27.09.2021, 16:08
@PaDmK

Das reicht meist dem Gericht (bei uns jedenfalls) aber nicht, so einen Annahme. Der liebe Vermieter muss kontrollieren, wer in seinem Haus wohnt und in den Verteilerschlüssel gehört und wer nicht.

PaDmK
Fragesteller
@schleudermaxe

Ok er kam nur zur Wohnungsabnahme und Übergabe Übergabe war nur ich