Verliert mann viel kalorien bei 15 km fahrrad fahren ?

3 Antworten

Das kommt sehr darauf an... 15 km können so aussehen und auch Oma schafft sie in 1 h... aber auch so, dass Leistungssportler zwei Stunden lang am Anschlag schuften müssen.

Mehr Sinn macht es, nach der Zeit zu gehen: Ein durchschnittlich schwerer, untrainierter Erwachsener setzt bei mittelmäßig intensivem Sport ca. 400-500 kcal pro Stunde um.

Ob man pro Stunde nun 5 km schafft oder 25 km, ist eigentlich wurscht - entscheidend ist, wie hart man schuftet und wie viel Zeit man damit verbringt.

(Ja, wenn man immer die gleichen 15 km fährt und durch eine besser werdende Fitness immer weniger Zeit dafür braucht, sinkt der Energieumsatz!)

Deshalb bringt es auch mehr Kalorienverbrauch, wenn man lieber ein Bisschen langsamer fährt, dafür aber doppelt so lange. Genau deshalb wird das Fahrradfahren zum Abnehmen empfohlen: Man kann damit sehr viele Stunden verbringen.